OnTime 12 - endlich ohne Java

Man hat ja als Programmierer oft so Punkte auf seiner Todo-Liste, die man immer wieder hinausschiebt oder (schöner formuliert) die sich durch die Priorisierung anderer überlebensnotwendiger umzusetzender Optionen im Raum-Zeit-Kontinuum auf das weiter entferntere Ende zubewegen.*

Einer dieser Punkte war in OnTime der Einsatz einer (nicht von uns entwickelten) Java-Komponente zum Download der Läuferdaten und Anmeldungen. Nachdem das bis 2007 (glaub ich) problemlos funktioniert hat, wurde es mit den neueren Java-Versionen zunehmend lästiger. Gefühlte zwei Millionen achthundertdreiundvierzigtausendzweihundertsiebenundsechzig mal habe ich die "Lösung" (vulgo den "Workaround") am Telefon oder per Mail erklärt. Im Forum war dieser Beitrag mit fast 8.000 Aufrufen der mit Abstand meistgelesenste.

Und darum musste es diesmal sein: die Komponente fliegt raus, der Download wird umstrukturiert, Java ist für den problemlosen Betrieb von OnTime nicht mehr notwendig! Was soll ich sagen: nicht nur, dass mein Erklärungsbedarf nun wesentlich geringer ist, so habe ich auch schon begeisterte Nutzermeinungen gehört, die (so wie ich) froh sind, dass dieses "Hakerl weg" endlich der (OnTime-)Geschichte angehört. 

Hiermit gebe ich mir selbst noch einmal jenen Lieblingssatz mit auf den Weg, der mir wohl als der einprägsamste aus meinem 2. Studium hängengeblieben ist: "Wir haben nie die Zeit, es richtig zu machen, aber immer die Zeit es nochmal zu machen."

Eben, Harald. Hättest du auch früher machen können. Aber jetzt ist es ja erledigt.

 

Wo ist eigentlich meine Todo-Liste? 

 

* Nein, ich weiß nicht genau, wovon ich hier rede, aber es klingt ziemlich cool, finde ich. Cool

Zeit nehmen ist unsere Stärke