Registrieren

Hilfszeit berechnen

Hier passen alle Fragen hinein, die sich mit der Abwicklung von Bewerben mit OnTime beschäftigen - von Eingaben über Auswertungen bis zur Listengestaltung
Beiträge: 42
Registriert: Mi Okt 14, 2015 16:07

Re: Hilfszeit berechnen

Beitragvon keepout » Do Jan 18, 2018 16:27

Tja, letztes VSV Rennen eine Zeit nicht ausgelöst - Stress pur. Alle Handzeiten und Maschinenzeiten 5 Läufer davor und danach ins alte Bahl Programm, dann Handzeit des nicht erwischten eintippen und dann wird die fehlende Zeit laut offiziellen Vorgaben berechnet. Dauert etwa 10 - 15 Minuten, je nach Stress und Kälte. Könnte man die 10 Laufzeiten einfach per Klick auswählen, wär schon viel weiter geholfen.

Beiträge: 46
Registriert: Di Jan 17, 2017 9:57

Re: Hilfszeit berechnen

Beitragvon Jaggl » Mo Feb 12, 2018 13:37

Ja direkt aus der Software heraus wäre das sicher mehr als hilfreich im falle eines falles :)

Wäre cool wenn wir diese Funktion hätten...

Benutzeravatar
Beiträge: 243
Registriert: Di Dez 10, 2002 22:22
Wohnort: 3180 Lilienfeld

Re: Hilfszeit berechnen

Beitragvon Karl Lackinger » Mo Feb 12, 2018 23:35

Hallo!

Habe auf Basis der im Beitrag oben veröffentlichten ÖSV-Vorlage eine Excel Datei erstellt.

Handhabung:
Datei auf dem Rechner als Vorlage speichern, um bei jeder Berechnung eine "frische" Vorlage zu haben.
1. Programm öffnen, Startnummer der zu berechnenden Zeit ins BLAUE Feld eingeben. Dies Startnummern der 5 Läufer davor und danach werden ausgewiesen.
2. Hilfszeiten in die GELBEN Felder eintragen
3. Hauptzeiten in die GRÜNEN Felder eintragen
4. Im Feld rechts unten erscheint die zu errechnende Laufzeit (in ROTER Schrift)
5. Soll die Datei mit den Berechnungen aubgespeichert werden, unter alternativen Namen abspeichern.

PS: Datei ist im speziellem Format erstellt, um auch negative Zeitformate darstellen zu können.
PPS: Warum eine eigene Excel-Datei? Die Integrierung in OnTime halte ich für nicht sinnvoll. 22 handgestoppte Hilfszeiten müssten ohnehin händisch ins Rennauswertungsprogramm eingegeben werden.
Muss ich während des Rennens unterbrechen um eine Zeit zu berechnen, stößt das kaum auf Verständnis bei den Rennläufern. Mit der Excel-Datei kann ein Mitarbeiter mit einem 2. Rechner (Tablet, Handy..) die fehlende Zeit errechnen, ohne das Rennen zu unterbrechen. Sobald die fehlende Zeit berechnet ist, kann ich sie ohne große Verzögerung ins Rennauswertungsporgramm eintragen.

Viel Spaß
Hilfszeitberechnung.xlsx
(12.91 KiB) 998-mal heruntergeladen
Karl Lackinger
USC Lilienfeld
Landesskiverband NÖ
ÖSV-Referat Skizeit
Handy: +43 676 5923575
E-Mail: karl.lackinger@aon.at
Internet: http://2011.auf.ski

Beiträge: 42
Registriert: Mi Okt 14, 2015 16:07

Re: Hilfszeit berechnen

Beitragvon keepout » Do Feb 15, 2018 11:00

Hallo Karl!
ich möchte mich auch auf diesem Weg herzlich bei dir für die Bereitstellung dieses Helferleins bedanken. Ich habe das Excel-Tool bereits zweimal verwenden können und noch nie war die Hilfszeitberechnung so schnell - vor allem jedoch entspannt durchführbar.
Vielen Dank!
Andreas

Beiträge: 15
Registriert: Fr Nov 14, 2014 21:01

Re: Hilfszeit berechnen

Beitragvon Sandbichler » Fr Feb 23, 2018 18:23

Hallo

Bei einen Totalausfall von Start und Ziel soll die Zeit so ermittelt werden damit es Regelkonform ist.
Die Excel dazu ist optimal, danke.

Wie ist es aber wenn als Beispiel der Start normal ausgelöst wird und ich bei der Zieldurchfahrt keine A-Zeit wie auch B-Zeit habe sondern nur die Handstoppung? Darf ich dann nur die Abweichung im Ziel rechnen oder müssen beide Abweichungen 5 vor und zurück berücksichtigt werden.

Was muss gemeldet werden?
Die Handstoppung ja aber muss ich es auch melden wenn ich mal die B-Zeit brauche?

Beiträge: 46
Registriert: Di Jan 17, 2017 9:57

Re: Hilfszeit berechnen

Beitragvon Jaggl » Mo Feb 26, 2018 21:49

Ja bei Rennen wo das gebraucht wird fahren wie natürlich auch so... Aber man weiß ja nie :)

Benutzeravatar
Beiträge: 243
Registriert: Di Dez 10, 2002 22:22
Wohnort: 3180 Lilienfeld

Re: Hilfszeit berechnen

Beitragvon Karl Lackinger » Di Feb 27, 2018 14:57

Hallo Herr Sandbichler!

Welche Arten von Zeitnehmung ich einsetze, sagt mir die ÖWO Alpin (Seite 26, Auszug):

2.0 ARTEN DER ZEITMESSUNG
2.1 Hauptzeitmessung Bei allen Wettkämpfen ist die Zeit auf Hundertstel-Sekunden zu messen und mittels Zeitmessstreifen festzuhalten.
2.2 Hilfszeitmessung
(1) Neben der elektrischen Zeitmessung ist am Start und im Ziel eine räumlich getrennte, unabhängig arbeitende und von Hand bediente Zeitmessung (Handzeitmessung) durchzuführen. Die Uhren müssen Hundertstel-Sekunden anzeigen können.

Wesentlich exakter definiert hier das Fis Timing Booklet (Alpine / Timing and data / Alpine Timing Booklet November 2017):
Link: https://data.fis-ski.com/media/services/timing-and-data/alpine-timing-booklet-v-255-e.pdf

Ich halte mich an die Skizzen auf den Seiten 12-14.
Bevorzugt Seite 12 (Set-Up Diagram Level 1) und verwende folgendes Equipment:
System A: MicroGate REI2 mit Kabelverbindung und Sprechkopfhörer
System B: MicroGate RaceTime2 mit Funk
Handzeit Start: MicroGate RaceTime2 mit Handtaster (MicroGate)
Handzeit Ziel: MicroGate RaceTime2 mit Handtaster (MicroGate)
Alle Uhren sind auf die Tageszeit synchronisiert.
Die Lichtschranken für die Systeme A und B richte ich sehr exakt kreuzweise aus. Die Zeiten von System A und B sind über 90% auf die 1/100 Selunde exakt. Bei den restlichen Zeiten gibt es eine Abweichung von 1/100, selten 2/100 Sekunden.
Fehlt mir eine Zeit im System A, so wurde sie meist durch meinen Fehler nicht zugeordnet. Der Quervergleich hilft da bei der nachträglichen Zuordnung.
Sollte ich wirklich einnmal keine Zeit von System A haben, verwende ich die Zeit von System B, schaue aber auf die Zeiten in der zeitlichen Umgebung.
Sollten wirklich System A und System B ausfallen, dann ist die händische Hilfszeit meine "Lebensversicherung". Dann aber auch die Kontrollberechnungen der 5 Läufer davor und danach.

Muss ich eine Zeit vom System B verwenden, teile ich das dem CHKR natürlich mit. Er kann auch jederzeit in meinen Zeitstreifen Einsicht nehmen.
Das System B ist ja dazu da, bei Ausfall von System A (und wenn es nur eine Zeit ist) trotzdem eine exakt gemessene Zeit zu haben.

Liebe Grüße
Karl Lackinger
USC Lilienfeld
Landesskiverband NÖ
ÖSV-Referat Skizeit
Handy: +43 676 5923575
E-Mail: karl.lackinger@aon.at
Internet: http://2011.auf.ski

Beiträge: 15
Registriert: Fr Nov 14, 2014 21:01

Re: Hilfszeit berechnen

Beitragvon Sandbichler » Di Mär 06, 2018 9:30

Hallo Herr Lackinger

Anbei ein link auf deutsch, sollte der gleiche sein.

https://alge-timing.com/AlgeTiming_V2/files/download/Sport/FIS/Alpine-Timingbooklet-D.pdf

Benutzeravatar
Beiträge: 243
Registriert: Di Dez 10, 2002 22:22
Wohnort: 3180 Lilienfeld

Re: Hilfszeit berechnen

Beitragvon Karl Lackinger » Di Jan 01, 2019 21:54

Update Hilfszeitberechnung:
Ich habe meine Tabelle vom Vorjahr überarbeitet, sodass bei der Zeiteingabe nur mehr jeweils 8 Ziffern ohne Trennzeichen einzutippen sind.

Viel Spaß
Dateianhänge
Hilfszeitberechnung_Zeiteingabe_OHNE_Trennzeichen_1.xlsx
(15.19 KiB) 802-mal heruntergeladen
Karl Lackinger
USC Lilienfeld
Landesskiverband NÖ
ÖSV-Referat Skizeit
Handy: +43 676 5923575
E-Mail: karl.lackinger@aon.at
Internet: http://2011.auf.ski

Beiträge: 46
Registriert: Di Jan 17, 2017 9:57

Re: Hilfszeit berechnen

Beitragvon Jaggl » Fr Jan 04, 2019 23:22

Danke Karl!

Beiträge: 46
Registriert: Di Jan 17, 2017 9:57

Re: Hilfszeit berechnen

Beitragvon Jaggl » Fr Jan 04, 2019 23:23

skizeit hat geschrieben:Vielleicht sollte ich sowas doch mal direkt in OnTime einbauen ... mit so 4-5 Dankeschön-Bierchen könnte ich wohl rechnen, wenn ich mir das so anschaue :lol:


Wie schauts hier aus? Habt ihr Pläne das zu Implementieren (FIS und ÖSV Konform)?

Beiträge: 42
Registriert: Mi Okt 14, 2015 16:07

Re: Hilfszeit berechnen

Beitragvon keepout » Di Feb 05, 2019 11:19

Karl Lackinger hat geschrieben:Update Hilfszeitberechnung:
Ich habe meine Tabelle vom Vorjahr überarbeitet, sodass bei der Zeiteingabe nur mehr jeweils 8 Ziffern ohne Trennzeichen einzutippen sind.


Vielen Dank!

Benutzeravatar
Beiträge: 243
Registriert: Di Dez 10, 2002 22:22
Wohnort: 3180 Lilienfeld

Re: Hilfszeit berechnen

Beitragvon Karl Lackinger » Mo Nov 11, 2019 19:17

Ergänzungen zu der von mir am 1. Jänner 2019 veröffentlichten Exceldatei "Hilfszeitberechnung_Zeiteingabe_OHNE_Trennzeichen_1":

Ich wurde mehrmals bei Sitzungen und Schulungen auf diese Tabelle angesprochen: Kann die Tabelle verwendet werden bei 10 Startnummern VOR der fehlenden Hauptzeit... Was ist, wenn ich von der Startnummer 1 keine Hauptzeit habe...
Zur Berechnung einer fehlenden Zeit braucht man situationselastisch 10 "benachbarte" Zeiten

Grundlage:
In allen Fällen, in denen die Hauptzeitmessung versagt, gelten die von Hand gestoppten Zeiten, wobei diese durch jene Zeitdifferenz korrigiert werden (+ od. -), die sich aus dem Durchschnitt der Differenzen zwischen elektrischer Zeitmessung und Handzeitmessung aus mindestens 10 Zeiten unmittelbar vor oder nach der ausgefallenen Zeit ergeben.

Anwendung:
Für die Praxis mit 5 Zeiten VOR und 5 Zeiten NACH der fehlenden Hauptzeit ist meine Tabelle konzipiert.
Der Idealfall, dass alle Starter in der richtigen Reihenfolge am Start sind und das Rennen auch mit einer Zielzeit beenden, ist in den wenigsten Fällen gegeben.
Die Tabelle ist aber für jeden speziellen Fall zu verwenden, indem ich die vorgeschlagenen Startnummern einfach überschreibe. Jede Startnummern bei den GELBEN Eingabefeldern "Hilfszeit" überträgt sich automatisch zu den Startnummern vor dem GRÜNEN Eingabefeldern HAUPTZEIT.
Speziell in einem 2. DG hilft diese Möglichkeit des Überschreibens, weil ja die Startreihenfolge auf Basis des Ergebnis des 1 DG erfolgt.

Einfach Probieren, verschiedene Startreihenfolgen anwenden und die Furcht vor einer Hilfszeitberechnung ist verschwunden.

Viel Spaß
Karl Lackinger
USC Lilienfeld
Landesskiverband NÖ
ÖSV-Referat Skizeit
Handy: +43 676 5923575
E-Mail: karl.lackinger@aon.at
Internet: http://2011.auf.ski

Beiträge: 25
Registriert: Di Dez 09, 2008 16:25
Wohnort: Niederthai

Re: Hilfszeit berechnen

Beitragvon SC-Niederthai » Do Mai 21, 2020 14:40

HILFSZEITBERECHNUNG_VORLAGE_2020.xlsx
(43.45 KiB) 480-mal heruntergeladen


Hallo an alle,

Auch wir haben uns schon lange Gedanken darüber gemacht, im Falle des Falles :oops: einer fehlenden Hauptzeit die Hilfszeiten in einem Formular (EXCEL) zu erfassen,
wo nach Eingabe der Tageszeiten (Zz + Sz) der+5 / -5 Läufer der fehlenden Hauptzeit die regulär berechnete Laufzeit auf "Knopfdruck" errechnet wird.

Lediglich das "kürzen, Abschneiden der Tausendstel Sekunden" lässt sich in Excel nicht abbilden, zumindest nicht in unserer Version.

Hier ist die Lösung von Karl Lackinger sicher ausgereifter. Wir wollen aber die Vorlage hauptsächlich für Schulungszwecke der Kampfrichter-Anwärter verwenden.

Formular HILFSZEITBERECHNUNG hier im Anhang.

Wir hoffen, der eine oder andere kann was damit anfangen.

Ansonsten, so wie von Karl beschrieben - Hauptzeit "A" und Backup Hauptzeit "B" über Lichtschranken + die manuell getasteten Hilfszeiten am Start + im Ziel verwenden,
dann kommt man bei keinem Rennen ind die dumme Situation, daß eine Hauptzeit über das Hilfszeitformular errechnet werden muß.

Euch allen noch einen schönen Sommer - und "XUND BLEIBN"!!
Mit sportlichen Grüssen

Falkner Christian (Schriftführer)
Niederthai im Ötztal/Tirol
admin@scniederthai.onmicrosoft.com
Tel.: 0664 – 466 31 03

Benutzeravatar
Beiträge: 243
Registriert: Di Dez 10, 2002 22:22
Wohnort: 3180 Lilienfeld

Re: Hilfszeit berechnen

Beitragvon Karl Lackinger » Do Mai 21, 2020 16:44

Hallo Herr Falkner!

Habe mir erlaubt, eure Daten in meine Datei einzugeben. (Siehe Anhang)
Dafür brauchte ich gerade einmal 3:17 Minuten für die Startnummern 12 im blauen Feld und die Korrektur für Startnummern 6 und 18. Dann die insgesamt 32 Tageszeiten in den gelben und grünen Feldern (ohne Doppelpunkte, Komma, oder weitere "händische Eingriffe").

Die Formeln in meiner Datei sind so definiert, dass alle Vorgaben wie Schneiden... korrekt passieren, "größere" und "kleinere" Zahlen, nicht extra angeführt werden müssen. Es muss auch kein Vorzeichen +/- gesetzt werden, noch eine Kommastelle nach links gerückt werden.

Die Eingabe der Tageszeiten im Format hhmmsszh ist so gewählt, dass meine Datei auch für andere Sportarten verwendet werden kann, wenn die Laufzeit über einer Stunde beträgt.

In der Hektik eines Rennens, brauchen ich eine Berechnung der Laufzeit aus den Start- und Zielzeiten der Hilfszeitnehmung in kürzest möglicher Zeit und noch dazu bedienerfreundlich!

Ich verwende meine Datei natürlich auch für Schulungen im Rahmen des LSVNÖ und entwickle die Berechnung vor den Schulungsteilnehmern.

Mit freundlichen Grüßen
Dateianhänge
Hilfszeitberechnung 2200521.pdf
(29.08 KiB) 529-mal heruntergeladen
Karl Lackinger
USC Lilienfeld
Landesskiverband NÖ
ÖSV-Referat Skizeit
Handy: +43 676 5923575
E-Mail: karl.lackinger@aon.at
Internet: http://2011.auf.ski

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen zur Abwicklung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste