Registrieren

Das optimale Sprecherfenster

Falls in OnTime mal was nicht ganz rund läuft oder noch fehlt

Was ist die optimale Lösung für den Sprecher?

Umfrage endete am Mo Apr 06, 2015 17:21

Das Zeiteingabefenster in OnTime, das auch der Zeitnehmer sieht, auf einem 2. Bildschirm
5
83%
Der Live-Ticker auf skizeit.at auf einem 2. Bildschirm
0
Keine Stimmen
Der Live-Ticker auf einem Tablet, mit dem der Sprecher im Zielraum steht
1
17%
Anzeigetafeln mit allen Infos - laufende Zeit, Zwischenstand, ...
0
Keine Stimmen
Nichts von dem ist optimal - besser wäre:
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 6
Site Admin
Beiträge: 759
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

Das optimale Sprecherfenster

Beitragvon skizeit » Do Feb 05, 2015 17:21

Der Sprecher bei einem Schirennen ist natürlich mitverantwortlich für die Stimmung im Zielbereich. Umso wichtiger ist es, dass er während des Rennens die optimalen Informationen weitergeben kann.

Wie sieht aus eurer Sicht die optimale Lösung aus?
Wie ist eure Erfahrung mit dem Sprecher bei einem Rennen - was funktioniert gut, was weniger gut?
Harald Hattinger
------------------
info@skizeit.at

Benutzeravatar
Beiträge: 243
Registriert: Di Dez 10, 2002 22:22
Wohnort: 3180 Lilienfeld

Beitragvon Karl Lackinger » Fr Feb 06, 2015 12:30

Meiner Meinung nach sind die Informationen für den Sprecher die besten, mit denen ich bei der Zeitnehmung arbeite.
Ich arbeite seit 2002 aus Überzeugung mit OnTime und beziehe mich daher in der folgenden Bescheibung auf dieses Rennauswertungsprogramm.

Auf meinem Rechner stelle ich während des Rennens folgendes ein:
Zeiteingabefenster mit Startliste und inoffizieller Reihung.
Onlinefenster (sehr wichtig, wenn mehrere Läufer im Rennen sind, besonders beim Langlauf).
LED-Steuerung (ich verwende mittlerweile 3 HATTpanels und bin so immer im Bild, was auf den einzelnen HATTpanels "läuft").
Am unteren Bildrand beobachte ich natürlich LIVE, indem ich das Zeiteingabefenster etwas nach oben schiebe. Daneben ist noch Platz für die Anzeige der Internetverbindung (meist Funkmodem) und der W-Lan-Verbindung zum Router in der HATTpanel.

Eine ganz feine Sache für den Sprecher ist ein 2. Laptop an die Zeitnehmung angeschlossen. Das ist bei meiner REI2 von Microgate möglich. Bis auf die Kontrollanzeige der HATTpanels kann alles auf dem Schirm erscheinen. Der Sprecher hat aber den Vorteil, auf abgeschlossenen Klassen "zurückzublättern". Der 2. an die REI2 angeschlossene Laptop ist auch deswegen möglich, da ich von der Zeitnehmung aus alle Eingaben (NAS, NIZ..) ins Rennauswertungsprogramm OnTime direkt übermitteln kann.

Ich habe auch schon mit Sprechern gearbeitet, denen das Zeiteingabefenster einfach zu viele Informationen lieferte. Mit dem LIVE-Ticker von Skizeit waren sie immer aktuell und übersichtlich mit den notwendigen Informationen versorgt. Sehr informativ und übersichtlich, wenn aus einer Startgruppe verschiedene Klassenergebnisse entstehen.
Karl Lackinger
USC Lilienfeld
Landesskiverband NÖ
ÖSV-Referat Skizeit
Handy: +43 676 5923575
E-Mail: karl.lackinger@aon.at
Internet: http://2011.auf.ski

Beiträge: 63
Registriert: Di Okt 07, 2003 13:39
Wohnort: St. Georgen im Attergau

Sprecherinfo

Beitragvon Attergau » So Feb 08, 2015 16:25

Ich denke, die Informationen vom Liveticker oder vom Bildschirm (1. od. 2. Bildschirm) sind ausreichend für jeden Sprecher und der Sprecher muß nicht unbedingt neben dem Zeitmesser sitzen und mit den Kommentaren die Konzentration stören.

schöne Grüße aus dem Attergau
Franz Kaltenleithner

Beiträge: 15
Registriert: Fr Nov 14, 2014 21:01

Beitragvon Sandbichler » Mo Feb 09, 2015 1:02

Sprecher:
Wir haben seit heuer ein neues HATTpanel der Sprecher hat schon mal mehr Infos als bei der alten Anzeige wo nur eine Zeit mitgelaufen ist. Startnummer, Name, ... Rang, NAS,…
Wenn dies dann auch noch einwandfrei funktionieren würde wäre das ja schon was für den Sprecher. Da sich die Verbindung mit Panel und der Rei2 einmal im Rennen aufhängt, starte ich das Ganze System einmal neu, die Aktion dauert 6 Minuten, bis wieder alles läuft. Für mich selbst nervig, wie die Läufer und Funktionäre, … darüber schimpfen versteht wohl jeder.
Mit einen zweiten Laptop über die Rei Infos für den Sprecher zu haben klingt gut, nur bei uns ist der Sprecher nicht neben der Zeitnehmung, wie bekomme ich das zum Sprecher, noch ein W-Lan oder Funk mehr? Die Lösung mit 3 Anzeigetafeln scheitert wohl an den Kosten. Die Anzeige auf dem Laptop, was auf dem Tafel läuft finde ich zu klein, dann noch ein schwarzer Hintergrund mit roter Schrift ist wenn die Sonne noch irgendwie blendet schwer zu lesen falls man das Kästchen überhaupt findet.

Verwaltung:
Wir haben Nenner für die Kinder, Schüler, Masters und die Nordischen, es hat von denen keiner geschafft sich das selber einzurichten das er Nennen darf. Also so Problemlos wie in der Mail geschrieben ging das nicht über die Bühne, es ist nicht alles schlecht was neu ist, vielleicht liegt es aber auch an der Information.

Allgemein:
Die meisten betreiben das hier neben bei in der Freizeit, sind keine IT Experten die sich mit dem allen beschäftigen wollen. Es soll einfach funktionieren, wie auch immer das im Hintergrund abläuft, damit will sich ja keiner beschäftigen und so weit ist das Ganze leider noch nicht.

Verkauf:
Trotz alledem haben wir alles auf die skizeit mit OnTime, Rei2 umgestellt. Nach 7 Rennen sind wir noch nicht ganz überzeugt, möchten aber trotzdem unsere nicht mehr benötigten Sachen verkaufen, zu finden unter: https://www.dropbox.com/s/q9p6ol03h5vlh ... f.pdf?dl=0

Servus, Schiklub Hopfgarten, Christian Sandbichler

Site Admin
Beiträge: 759
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

Beitragvon skizeit » Mo Feb 09, 2015 19:20

Hallo Christian,

das mit dem HATTpanel müssen wir sicher prüfen, ist halt immer schwierig bei "Blinkereffekten"? Gibts irgendwas "Gemeinsames" zwischen den Aufhängern (zB längere Pause, in der nichts ans Panel geschickt wird)

Sprecher: 2. Laptop ist nicht unbedingt notwendig, 2. Bildschirm reicht. Kann ein ganz normaler am VGA-Ausgang sein (mit VGA-Verlängerung sind einige Meter machbar) oder eben der vorgestellte HP U160 über USB (auch über USB-Verlängerung machbar).
Die Anzeige in OnTime, was auf der Tafel läuft, ist auf keinen Fall für den Sprecher gedacht, sondern das Online-Fenster, wo ja alle Ereignisse auftauchen (da kann man auch die Farbkombinationen beliebig einstellen)

Verwaltung: uns ist klar, dass es noch nicht optimal ist. Der wichtigste Schritt war mal, dass sich jeder mit EIGENEN Zugangsdaten anmeldet (Mail+Passwort), damit eben nicht mehr die Zugangsdaten an X Leute weitergegeben werden. Dass sich niemand SELBER dann zuordnen kann, ist klar und auch eindeutig in der Doku "Schritt für Schritt zum Zugang" beschrieben - das muss der Administrator machen.
Und ich hab ja auch geschrieben, dass wir den Umstieg als "durchaus gelungen" bezeichnen (nicht perfekt und auch nicht absolut problemlos) - bei dem Umfang der Umstellung hätte es für uns (und die Anwender) viel schlimmer kommen können ...

Allgemein: das ist der schwierigste Punkt überhaupt für uns: wir sollen für den "Gelegenheitsanwender", der nur nennen will bzw. nur wenige Rennen macht, das optimale System schaffen UND gleichzeitig für den "Poweruser", der bis zu 50 Rennen macht oder (als LSV) über 300 Rennen verwaltet.
Viele der Wünsche hier im Forum oder per Mail habe ich deswegen auch schon abgelehnt - für den einen ist es das ultimative Feature, das noch fehlt, für alle anderen nur ein zusätzlicher Menüpunkt, der Verwirrung stiftet (ich denke da zB an deinen Wunsch der "speziellen" Mannschaftsmittelwertung innerhalb der Klassen ...)
Darum ist es auch unser Ziel (sowohl in OnTime als auch auf Skizeit) die Standardeinstellungen, die die meisten brauchen, in den Vordergrund zu drängen - die "IT Experten" finden dann schon ihre zusätzlichen Features auch. 8)
Harald Hattinger
------------------
info@skizeit.at

Beiträge: 15
Registriert: Fr Nov 14, 2014 21:01

Beitragvon Sandbichler » Do Feb 12, 2015 18:04

HATTpanel: Ob ich mit Kabel oder Wlan das Panel ansteure macht leider keinen Unterschied. Auch hab ich von Karl Lackinger, danke, Tipps bekommen, richtig zum Laufen bekomme ich es aber trotzdem nicht.
Wenn ich ein Testrennen das erste mal Starte, Led Steuerung einschalte leuchten alle Lichter auf und es geht, bis ich einige Läufer übe online laufen lasse. Dann läuft zwar die Rei noch aber online sowie auf der Tafel läuft nichts mehr. Online bekomme ich mit einen Trennen und Verbinden wieder hin, die Tafel aber nicht.
Neustart funktioniert dann nach einigen malen hin und wieder, es ist mir auch aufgefallen das deine Programmierung dann ein falsches Datum 00.00.2012 anzeigt, weiters wenn ich wieder auf Steuerung gehe aber nicht mehr läuft. Oder rechts unten zwei drei Lichter flackern.
Dieses Wochenende ist mal keine Rennen aber nächste Woche geht es wieder weiter da sollte das wieder passen! Kann es sein das die Probleme vom Laptop kommen?

Zurück zu Probleme und Wünsche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste