Registrieren

Ontime stürt bei Excel Teilnehmer import (ohne ÖSVNummer) ab

Falls in OnTime mal was nicht ganz rund läuft oder noch fehlt
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 23, 2013 7:42

Ontime stürt bei Excel Teilnehmer import (ohne ÖSVNummer) ab

Beitragvon Alex » Mi Jan 23, 2013 10:29

Hallo

Wenn ich bei einem eigenen Bewerb die Klassen angelegt habe und die Teilnehmer aus der Ontime Excel Vorlage importieren will stürzt Ontime ab. Nach einem erneuten Start sind aber alle Teilnehmer vorhanden.

Ich erhalte folgende Fehlermeldungen

1. Bitte beachten Sie, dass nur die mit Ontime ausgelieferte Excel-Tabelle verwendet werden kann! Fehlerhafter Eintrag in Zeile 2

2.Prozedur: ImportXls
Meldung: Fehler beim Importieren einer Anmeldeliste !
Fehlernummer: 2544
Beschreibung: Im Argument 'Objektname' wird auf 'ztxlsKlassen verwiesen. OnTime LIVE! - Test kann das Objekt nicht finden.

Windows Version: Windows XP(Version 5.1) Build 2600 (Service Pack 3)
Access Version: 14.0.4750.1000

Wollen Sie die Fehlerbeschreibung mailen ?

3. Die Ausführung dieser Anwendung wurde wegen eines Laufzeitfehlers angehlaten.
Die Anwemdung kann nicht weiter ausgeführt werden




Ich habe hier einen Bewerb Namens "Test" erstellt und nur einen User importiert. Dabei habe ich Namen,Vornamen,Jahrgang und Staatsangehörigkeit angegeben.
Die Klassen wurden vorher in Ontime angelegt
[/img]

Benutzeravatar
Beiträge: 243
Registriert: Di Dez 10, 2002 22:22
Wohnort: 3180 Lilienfeld

Beitragvon Karl Lackinger » Mi Jan 23, 2013 18:00

Hallo!

Hatte früher einmal ähnliche Probleme. Achte daher seit einigen Jahren sehr genau darauf, dass ich benannte Excel-Dateien ausgeben, die ich abspeichere (z. B.: FRANKENFELS_OnTime10_Anmeldung)

Wenn ich die ausgefüllten Excel-Dateien zurückbekomme, speichere ich diese über die ausgegebenen Datein ab. Ich achte darauf, dass der Datei-Typ Excel 97-2003-Arbeitsmappe ist, dann funktioniert das klaglos.

Liebe Grüße

Karl Lackinger
Karl Lackinger
USC Lilienfeld
Landesskiverband NÖ
ÖSV-Referat Skizeit
Handy: +43 676 5923575
E-Mail: karl.lackinger@aon.at
Internet: http://2011.auf.ski

Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 23, 2013 7:42

Beitragvon Alex » Mo Jan 28, 2013 10:51

ich benutze Excel im .xls Format und der Name der Excel Datei ist unverändert

Site Admin
Beiträge: 759
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

Beitragvon skizeit » Mo Jan 28, 2013 13:03

Hallo,

bitte bei solchen Problemen die Excel-Datei zum Testen mailen, eventuell kann ich dann was nachvollziehen.
Oft liegt es aber an Zugriffssperren in den neuen Excel-Versionen, die keinen einfachen Zugriff aus anderen Programmen mehr zulassen :(

Wichtig ist auf jeden Fall der Tipp von Karl, dass die Datei als Excel 97-2003-Arbeitsmappe abgespeichert bleibt und NICHT im neuen Excel-Format!

P.S. Ob die Klassen in OnTime angelegt sind und/oder vorher in die Excel-Datei exportiert wurden, ist nebensächlich! Dazu auch noch gleich (weils passt) eine grundsätzliche Aufklärung zu dem Thema:
Wenn keine Klassen in der Excel-Liste sind, erfolgt die Zuteilung automatisch beim Import in OnTime.
Die Klassen in der Excel-Liste sind nur notwendig, wenn die Einteilung NICHT automatsich erfolgen soll.
Also: bei "normalen" Rennen mit "normaler" Läufereinteilung (automatisch nach Jahrgang und Geschlecht) brauchen die Klassen NICHT vorher exportiert werden. Nützlich und sinnvoll ist das nur, wenn die Einteilung in die Klassen NICHT nach Jahrgang und Geschlecht passiert (z.B. Schulrennen, wo die Läufer nach Schulklassen starten, oder Feuerwehrrennen, wo die Klassen den Bezirken entsprechen, oder ...)
Harald Hattinger
------------------
info@skizeit.at

Site Admin
Beiträge: 759
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

Beitragvon skizeit » Mi Jan 30, 2013 10:58

Ich habe den Import jetzt mit einer Datei von einem Verein getestet, die dort OnTime zum Absturz gebracht hat. Getestet unter 3 Betriebssystemen und 4 Access-Versionen mit allen möglichen installierten oder nicht installierten Servicepacks - leider konnte ich das Problem aber in keinem einzigen Fall nachvollziehen.
Es muss also auf diesen PCs (bisher sind mir 2 Fälle bekannt) irgendwas anders sein, das die Sache beeinflusst. Da ich auch sonst von keinen anderen Vereinen von dem Problem gehört habe, kann ich ein generelles Problem in OnTime somit ausschließen. Müsste jetzt direkt den PC da haben, auf dem das passiert, vielleicht wäre dann noch was zu sehen ... :?
Harald Hattinger
------------------
info@skizeit.at

Beiträge: 63
Registriert: Di Okt 07, 2003 13:39
Wohnort: St. Georgen im Attergau

xls Import

Beitragvon Attergau » Mi Jan 30, 2013 12:20

Hallo Harald!
Ich hab das gleiche Problem auf einem meinem Test-Rechner mit gleichen Programmversionen und Acsess Runtime 2010. Alle Anmeldungen werden importiert dann die oben beschriebene Fehlermeldung.
Als erstes kommt Fehlermeldung 2544 nach "Fehlermeldung mailen" "nein" kommt das selbe noch einmal mit Fehlernummer 7874. Dann hilft nur noch Task schließen. Der Importfehler passiert aber immer nach dem Einlesen der letzen Zeile! Hab verschieden Zeilenanzahlen getestet.
Der Import ist nach Neustart immer komplett.
Ev. hilft dir das weiter.

schöne Grüße
Franz Kaltenleithner

Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 23, 2013 7:42

Beitragvon Alex » Do Okt 31, 2013 11:07

Hallo Skizeit-Team,

gibt es zu dem hier beschriebenen Problem schon eine Lösung?
Ich habe gerade den Zeitnehmungslaptop neu mit Wincows XP SP3 aufgesetzt und Ontime Version 12.0.2 mit Access 2010 Runtime installiert.
Ich verwende Excel 2007.
Doch diese Neuinstallation hatte keinen Effekt der Fehler ist immer noch der Selbe.

Site Admin
Beiträge: 759
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

Beitragvon skizeit » Do Okt 31, 2013 16:38

Hallo,

kann mich leider nur wiederholen: bitte Excel-Datei mailen zum Test.
Ich konnte wie gesagt das Problem noch auf keinem PC nachvollziehen und müsste es darum auf diesem einen PC direkt sehen.
Bitte um Kontakt per Mail, damit wir das lösen können.
Harald Hattinger
------------------
info@skizeit.at

Beiträge: 54
Registriert: Fr Aug 22, 2003 21:04
Wohnort: Göstling/Ybbs

Beitragvon SC-Göstling » Fr Nov 01, 2013 7:29

hab das ausprobiert und bei mir geht das einwandfrei
hab Win XP,Access 12.0,Sevice Pach 3
Mfg SC Göstling Rudolf

Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 23, 2013 7:42

Beitragvon Alex » Do Dez 05, 2013 15:59

Hallo,

gibt es hierzu schon etwas neues?
War euch das Video von nutzen?

mfg

Site Admin
Beiträge: 759
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

Beitragvon skizeit » Do Dez 05, 2013 21:25

Hallo,

nein, leider nicht, hatte aber schon per Mail geantwortet!?
Weiß leider nicht recht was ich suchen soll, da ich auch von niemand sonst bisher das gleiche Problem gemeldet bekommen habe ... :-(

Harald Hattinger
Harald Hattinger
------------------
info@skizeit.at

Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 23, 2013 7:42

Beitragvon Alex » Fr Dez 06, 2013 9:58

Das gleiche Problem hatte auch der User Attergau hier in diesem Beitrag.

Ich habe den Rechner zwar erst neu installiert kann das aber nochmal machen.

Gibt es eine sauber Installationsanleitung von Ontime für Windows 7, mit genau Access Versionen usw. ?

Site Admin
Beiträge: 759
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

Beitragvon skizeit » Fr Dez 06, 2013 10:42

Es liegt definitiv nicht an einer Neuinstallation, schon gar nicht an einer Neuinstallation von OnTime. Bei der "Installation" von OnTime werden nur Dateien in ein Verzeichnis kopiert und ein Startlink generiert, sonst nix.
Die einzige Vermutung, die ich habe, ist dass es eventuell mit irgendwelchen Komplikationen zwischen verschiedenen installierten Office-Versionen liegen könnte und somit die "Verbindung" zwischen Access Runtime und Excel "defekt" ist.

Ich habe OnTime auf allen möglichen Kombinationen getestet und weiß, dass es auf praktisch allen Varianten von Betriebssystemen läuft:
Windows XP/Vista/7/8
Office/Access 2000/2002/2003/2007/2010 und seit kurzem auch 2013
Ich habe selber 7 oder 8 Testszenarien in diversen VMs und konnte diesen Fehler eben nirgends nachvollziehen ... :oops:
Harald Hattinger
------------------
info@skizeit.at

Site Admin
Beiträge: 759
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

Beitragvon skizeit » Do Jan 15, 2015 10:24

In einem Fall hat es jetzt funktioniert, die Datei in einen anderen Ordner auf dem PC (in dem Fall auf den Desktop) zu kopieren - dann gings plötzlich!
Welche Sperren da auf dem anderen Ordner waren, kann ich leider nicht nachvollziehen .... :(
Harald Hattinger
------------------
info@skizeit.at

Site Admin
Beiträge: 759
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

Beitragvon skizeit » Di Feb 24, 2015 20:00

Das Problem ist mittlerweile gefunden und behoben (Version 14.1.0).
Es trat nur bei der Access Runtime 2010 auf.
Harald Hattinger
------------------
info@skizeit.at

Zurück zu Probleme und Wünsche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste