Registrieren

Die häufigsten Fragen zur neuen Verwaltung

Wie kann ich meinen Verein anmelden? Was kostet es? Wie funktioniert die Rennanmeldung? Warum finde ich ein Rennen nicht? Woher kommen die Läuferpunkte? usw usw
Site Admin
Beiträge: 759
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

Die häufigsten Fragen zur neuen Verwaltung

Beitragvon skizeit » Do Jan 15, 2015 10:32

A) Warum ist mein Rennen nicht im Rennkalender sichtbar?

Ein Wettkampfantrag ist erst NACH der Freischaltung durch den Landesverband als Ausschreibung auf http://www.skizeit.at sichtbar.
Alle Rennen finden Sie unter "Meine Rennen", die noch nicht veröffentlichten Rennen sind mit dem blauen Aufdruck "WKA" gekennzeichnet.


B) Mein Rennen ist zwar im Rennkalender, aber es kann sich niemand anmelden - warum?

Der durchführende Verein steuert selber, welche Vereine sich zu seinem Rennen anmelden dürfen.

In OnTime: in OnTime im Menü Veranstaltung - Ausschreibung und Vereinsanmeldung - Vereine hinzufügen - Ausschreibung neu veröffentlichen
(siehe "OnTime in 30 Minuten" Seite 2)

Auf http://www.skizeit.at:
- "Verwaltung"
- "Meine Rennen"
- "Bearbeiten"
- "Nennung"
- "Erlaubte Vereine"
- die gewünschten Vereine auswählen und "Hinzufügen"
Anmerkung: die Einteilung des Rennens (vo, ldvo, rego, ...) hat technisch gesehen NICHTS damit zu tun, wer sich anmelden darf!


C) Ich möchte meine Läufer zu einem Rennen anmelden, aber es erscheint nicht in der Liste - warum?

Der durchführende Verein steuert selber, welche Vereine sich zu seinem Rennen anmelden dürfen. Ist das Rennen nicht zur Anmeldung vorhanden, gibt es erfahrungsgemäß 3 Gründe:
- Der durchführende Verein hat noch keine Vereine festgelegt, die sich nennen dürfen (siehe oben)
- Der durchführende Verein hat auf Ihren Verein vergessen (vielleicht weil Sie ein neuer Verein sind oder aus einem anderen Bundesland oder ...)
- Der Nennschluss für das Rennen ist abgelaufen oder überhaupt falsch eingegeben worden.
In allen 3 Fällen setzen Sie sich bitte direkt mit dem Durchführenden Verein in Verbindung!


D) Das Rennen ist zur Nennung auswählbar, aber nicht alle Läufer können genannt werden - warum?

Grundsätzlich werden nur die Läufer vorgeschlagen, die auf Grund der Klasseneinteilung des Rennens nennberechtigt sind. Sollte die Klasseneinteilung nicht stimmen, bitte den Durchführenden Verein benachrichtigen.


E) Warum kann ich ein neu eingegebenes Mitglied nicht zu einem Rennen anmelden?

Ein Mitglied muss aktiv und Athlet sein, um angemeldet werden zu können.
Außerdem sollten die Sportarten im Register "Athlet" ausgewählt sein, in denen das Mitglied aktiv ist.
(Notfalls kann man bei der Nennung noch das Hakerl "Nur Läufer anzeigen, die in dieser Sportart aktiv sind" abwählen.)
Beim Neuanlegen eines Rennläufers sollten also folgende Schritte immer durchgeführt werden:
1. Personendaten eingeben - "Mitglied ist aktiv" - "Mitglied ist Athlet" - Speichern
2. Auf der Registerkarte "Athlet" die aktiven Sportarten auswählen - Speichern[/img]


E2) Ein Mitglied fehlt in der Mitgliederliste, ich kann aber bei einem neuen Mitglied keine ÖSV-Nummer eingeben?
Seit November 2015 ist die "Läuferdatenbank" direkt an die "Mitgliederdatenbank" des ÖSV gekoppelt. Das heißt aber NICHT, dass automatisch alle Mitglieder auch in der Läuferdatenbank enthalten sind (was ja keinen Sinn macht, da bei weitem nicht alle Mitglieder Rennen fahren).
Daher müssen neue ÖSV-Mitglieder über den Punkt "Neu ÖSV" erst in die Skizeit-Läuferdatenbank übernommen werden. In dieser Auswahlliste scheinen NUR ÖSV-Mitglieder auf, die noch NICHT in der Skizeit-Läuferdatenbank enthalten sind.
Wenn ein Läufer nicht in dieser Liste aufscheint und auch nicht bei den aktiven Mitgliedern in der Skizeit-Datenbank aufscheint, dann ist er zu 99% unter dem Filter "Inaktive" zu finden und kann dort wieder aktiviert werden.


F) Bei der Läuferstatistik fehlen Rennen - warum?
Ein Rennergebnis kann in der Läuferstatistik nur angezeigt werden, wenn das Ergebnis auch in "Datenform" eingespielt wurde. Das geht für OnTime-Anwender direkt aus der Software, Anwender anderer Auswertungssoftware können die XML-Ergebnisdatei (ÖSV-Format) direkt in ihrem eigenen Verwaltungsbereich auf http://www.skizeit.at veröffentlichen ("Meine Rennen - Bearbeiten - Veröffentlichungen - Ergebnis").
Das Veröffentlichen einer PDF-Ergebnisliste reicht in diesem Fall nicht - PDF ist nur "Papier" und kann nicht ausgewertet werden.
Wenn also bei Läufern Ergebnisse fehlen, ist immer der Durchführende Verein verantwortlich, der das Rennen eben nicht in Datenform übermittelt hat.


G) Warum fehlt das Ergebnis von Rennen XY?
Wir veröffentlichen keine Ergebnisse - wir stellen "nur" die Technologie in Form der Webseite zur Verfügung. Die Veröffentlichung der Ergebnisse erfolgt ausschließlich durch die Durchführenden Vereine. Wenden Sie sich deshalb bei Fragen immer direkt an die in den Wettkampfdaten angeführten Kontaktpersonen.
Harald Hattinger
------------------
info@skizeit.at

Zurück zu Anmeldung, Rennkalender, Wettkampfanträge, Läufer und Punkte, ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste