Registrieren

Onlineverbindung mit WimTec Timemaster

Hier gehört alles hinein, was mit Zeitnehmungen und Uhren zu tun hat
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jan 12, 2004 10:13
Wohnort: Krakauebene

Onlineverbindung mit WimTec Timemaster

Beitragvon Martin » Mo Jan 12, 2004 10:25

Wir sind neuer Anwender von Ontime und verwenden einen Sony VAIO Laptop mit 4 USB Schnittstellen und keiner seriellen RS 232 Verbindung.
Bisher lief die Online - Übertragung mit einem Seriellen 9 poligen Kabel.
Da wir jetzt aber keinen derartigen Laptop Anschluss mehr haben ersuche ich um Auskunft´:
Herr Rücklinger (WimTec) empfiehlt zwischen Zeitnehmung und Laptop einen Optokoppler einzubauen (keine Störung und Rückkoppelung bei Netzbetrieb des Computers). Für die Anschlüsse benötigen wir einen USB Adapter.
Jetzt die Frage: wäre es nicht einfacher seitens der Zeitnehmung die Übertragung auf Bluetooth oder Wireless - Lan umzuwandeln, da der Laptop diese Übertragung erkennen würde, oder ist doch eine USB Umwandlung einfacher.
Bitte um Auskunft.
Danke!

Benutzeravatar
Beiträge: 243
Registriert: Di Dez 10, 2002 22:22
Wohnort: 3180 Lilienfeld

Beitragvon Karl Lackinger » Di Jan 13, 2004 11:15

Ich arbeite seit vielen Jahren mit dem WimTec TimeMaster und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Manfred Rücklinger und dem WimTec-Chef Herbert Wimberger kann ich nur für eine jahrelange sehr positive Zusammenarbeit danken. :D :D :D
Manfred Rücklinger hat mir auch Harald Hattinger geschickt, weil er wusste, dass ich auf der Suche nach einem Rennauswertungsprogramm unter Windows bin. :D :D :D
Mit OnTime habe ich das Programm gefunden, das meinen Vorstellungen entspricht. :D :D :D
Natürlich bin ich immer online unterwegs.
Habe heuer den Laptop gewechselt und natürlich das gleiche Problem mit der Schnittstelle RS 232. Nach langen Überlegungen und Diskussionen, bei denen mir wieder einmal Harald Hattinger mit Rat und Tat kompetent zur Verfügung gestanden ist, :D :D :D :D :D habe ich mich für folgendes Equipment entschieden:

Laptop: HP Compac nx 7000
System: Windows XP und Office XP
Andockstation: Digitus 7in1 (von Conrad Electronic)
Optokoppler: Wimtec

Begründung: Schnittstelle direkt auf USB 2.0 war nicht möglich, daher eine Andockstation mit der ich alle bisherigen Geräte verwenden kann:
RS 232 für Schnittstelle zum Time-Master von WimTec
RS 232 für Anschluß Cable an Nokia 6310i zur Übertragung des Ergebnisses ins Internet noch von der Zielhütte aus.
LPT1 für meinen "Pistenlaserdrucker" HP Laserjet III P (alt aber robust ideal zum Transport - Startliste für 2. Durchgang so wetterfest).
Weiters wechseln wir bei der LM der Feuerwehren unter dem Rennen die Laptops, um parallel zum Rennen bereits die Urkunden zu drucken, so muss ich nur einen Stecker an bzw. abschließen.

Eine Kabelverbindung über RS 232 ziehe ich der Bluetooth-Verbindung vor, weil ich immer über Funk über die Strecke (Läufer gestürzt, Läufer aufgegeben, Läufer durch) informiert werde und den Jury-Funk mithöre und so befürchte, dass der Funkverkehr Bluetooth stört.

Habe auch langjährige Erfahrung mit Funkübermittlung auf den Time-Master bei Trainingsläufen. Da spielt es so keine große Rolle, ob alle Impulse "ankommen". Beim Rennen müssen alle Impulse ankommen.

Die Andockstation ziehe ich einem Umwandler vor, weil sie eine eigene Stromversorgung hat und die Anzahl der USB-Geräte gerade durch die Stromversorgung über den Laptop begrenzt ist.

Der heurige Erfahrungswertwert zum Optokoppler:
5. 1. 2004 OHNE Optokoppler: Ständige Störgeräusche durch die hohe Frequenz des Laptops
11. 1. 2004: MIT Optokoppler: Tolle Sprechverbindung ohne "Begleitmusik" vom Laptop

Zusammenfassung:
Meine Empfehlung: Kabelverbindung über Optokoppler
Zuletzt geändert von Karl Lackinger am Mi Feb 04, 2004 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Karl Lackinger
USC Lilienfeld
Landesskiverband NÖ
ÖSV-Referat Skizeit
Handy: +43 676 5923575
E-Mail: karl.lackinger@aon.at
Internet: http://2011.auf.ski

Martin Siebenhofer

Beitragvon Martin Siebenhofer » Di Jan 13, 2004 13:51

Herzlichen Dank für die rasche Beantwortung! :lol: :lol:
Ich hätte nur noch eine Frage:
Wieviel kostet die Andockstation bzw. der Optokoppler?
nochmals danke
Martin Siebenhofer

Benutzeravatar
Beiträge: 243
Registriert: Di Dez 10, 2002 22:22
Wohnort: 3180 Lilienfeld

Beitragvon Karl Lackinger » Mi Jan 14, 2004 11:51

Wegen des Preises für den Optokoppler Herrn Rücklinger von der Fa. WimTec 07473/5000 DW 25 kontaktieren.

Preisauskunft für die Andockstation www.conrad.at
Karl Lackinger
USC Lilienfeld
Landesskiverband NÖ
ÖSV-Referat Skizeit
Handy: +43 676 5923575
E-Mail: karl.lackinger@aon.at
Internet: http://2011.auf.ski

Zurück zu Zeitnehmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast