Registrieren

Racetime; Zeit hält nicht trotz Zielsignal

Hier gehört alles hinein, was mit Zeitnehmungen und Uhren zu tun hat
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 15, 2013 11:48

Racetime; Zeit hält nicht trotz Zielsignal

Beitragvon WSG Hochburg/Ach » Di Jan 15, 2013 12:01

Hallo zusammen!

Wir hatten mittlerweile 2x ein neues Problem. Das Problem war, dass plötzlich während der Durchführung eines Rennens, nach mehr als 100 problemlos abgewickelten Startern, das Zielsignal zwar an der Racetime ankam und am Druckerstreifen angedruckt wurde, die Laufzeit des gestarteten Läufer in der Racetime allerdings weiter gelaufen ist.
Gelöst habe ich dieses Problemchen damit, dass die Zeiten der Start- und Zielsignale am Druckerstreifen nachvollziehbar waren, und ich somit die Laufzeit manuell berechnet habe. Die Racetime habe ich ausgeschaltet und neu gestartet … und nach kurzer Unterbrechung ging´s wieder weiter, und kaum jemand hat´s bemerkt. :)

Ich dachte das wäre eine einmalige Sache gewesen, jedoch hatten wir dieses Wochenende das gleiche Problem wieder, allerdings lediglich im Trainingsmodus, nicht wie zuvor im Rennmodus mit Online-Übernahme. :cry:

Kennt jemand das Problem?
Ist das was an den Einstellungen oder Ein Fehler an der Racetime?
Robert Kaser
WSG Hochburg-Ach

Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 06, 2010 17:59
Wohnort: GÖSTLING/YBBS

Racetime Totalausfall

Beitragvon 2005 » Di Jan 15, 2013 18:38

wir haben beim SG Training eine kurze Unterbrechung bei der Racetime.der Funkstart war i.o. ,bei der 1.Zwischenz. gab es einen Absturz der Racetime für kurze Zeit ca 3 Sek.und daher war auch die Zeit weg ,danach hat sich die Racetime wieder von selbst eingeschaltet aber gleich auf Zeitnehmung so wie nichts gewesen währ. danach war wieder alles i.o.und es gab kein Problem mehr.Wo der Fehler war ?(leider ist das beim Training von unsern Fisläufern gewesen wo es um Material und sonstiges geht)
SC Göstling Rudolf
SCHICLUB GÖSTLING-HOCHKAR

Site Admin
Beiträge: 759
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

Beitragvon skizeit » Fr Jan 18, 2013 14:10

Hallo Robert,

ich könnte mir 2 mögliche Szenarien vorstellen:
1. Lock-Taste irrtümlich gedrückt - nach dem 2. Druck der Lock-Taste wird zwar die Tageszeit gedruckt, wenn man dann aber das Signal annulliert, ist die berechnete Zeit weg (kann man aber nachträglich wieder aus dem Speicher holen)
2. Lap-Taste irrtümlich gedrückt - eine Zwischenzeit wurde ausgelöst und die Tageszeit gedruckt
Für beide Fälle wäre der Zeitstreifen interessant.

2. Fall Göstling:
Das Papier vom Drucker könnte einen Moment blockiert gewesen sein und dann braucht er mehr Strom, die Spannung sinkt und wenn es das untere Limit erreicht, schaltet der Resetbaustein ab. Evtl. schauen, ob die Papierrolle richtig eingelegt ist (es muss auf die Papierinnenseite gedruckt werden). Oder der Akku ist schon älter und wäre zu tauschen.
Harald Hattinger
------------------
info@skizeit.at

Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 06, 2010 17:59
Wohnort: Schörfling a. Attersee

Beitragvon 3054 » So Jan 27, 2013 13:25

Hallo an Alle,
Wir hatten ebenfalls ein Problem mit der Racetime. Dieses paßt, glaube ich ganz gut hier her.

Wir haben einige Male beim Training, das Programm Training light durchgeführt.
Alles war spitze..!!
Dann beim Kinderskikurs-abschlußrennen (hier hatten wir eine Entfernung von etwa 200m) wurde die Messung erst ca. 6sec. später ausgelöst. (dh. Startbalken geöffnet und erst 6 s. später läuft die Zeit weg, aber bei "0" sec !!!). Das ganz wurde über Funk durchgeführt--->Die Signalstärke war 100% !
Auch Aus-Einschalten half nichts. :roll:
Zuerst dachte ich an langes-kurzes Signal, aber am nächstenTag war wieder alles ok!!??
Kennt jemand die Ursache--Einstellung ??

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüsse vom Attersee
Wolfgang Perner
SK Kammer

Site Admin
Beiträge: 759
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

Beitragvon skizeit » So Jan 27, 2013 16:19

Hallo,

klingt für mich so, als ob das Starttor verkehrt montiert war. Es war also grundsätzlich offen, wurde beim Wegfahren quasi zugemacht (d.h. kein Impuls) und durch das händische "Schließen" (in dem Fall Öffnen) des Starttors wurde die Zeit ausgelöst. Das ist die einzige Möglichkeit, die zu den ca 6 Sekunden passen könnte.
Harald Hattinger
------------------
info@skizeit.at

Benutzeravatar
Beiträge: 243
Registriert: Di Dez 10, 2002 22:22
Wohnort: 3180 Lilienfeld

Beitragvon Karl Lackinger » So Jan 27, 2013 16:22

Meines Wissens nach sendet MicroGate KEINEN herkömmlichn Impuls sondern ein Datenpaket:

Zitat (Bedienungsanleitung):
2.1. Digitale Impulsübertragung
LinkGate Encoder überträgt Daten in Form eines Pakets (also keine Einzelimpulse!) mit zahlreichen Informationen. Insbesondere werden übertragen:
• Der dem Sender zugeordnete Code (mittels Dip-Schalter des Channel Select wählbar)
• Die Art des übertragenen Signals (Start, Lap- oder Stopnummer, einstellbar über den Umschalter ‘Signal Type‘)
• Der seit dem Ereignis, auf das sich die Daten beziehen, vergangene Zeitraum
• Die Laufzeit für eine bestimmte Strecke zur Messung der Geschwindigkeit (falls vorhanden).
Dem Datenpaket werden zahlreiche Kontroll- und Autokorrekturcodes hinzugefügt, um zu verhindern, dass das Signal während des Empfangs falsch interpretiert wird.
Die Gesamtheit all dieser Daten (Informationen + Kontrollcodes) wird 16 mal übertragen, um die Möglichkeit eines Übertragungsausfalls zu verringern.
Auch im Falle einer stark gestörten Signalübertragung garantiert diese Technik höchste Zuverlässigkeit und Präzision (±0,4 Tausendstel Sekunden); um die Originalzeit des gemessenen Ereignisses rekonstruieren zu können, genügt es tatsächlich, wenn ein Datenpaket einmal vollständig empfangen wurde.
2.2. Die REPEAT Funktion
Falls es zu Problemen beim Datenempfang kommen sollte (Störungen des Funkgeräts, Überlagerungen mit einer anderen, stärkeren Übertragung, lockeres Kabel, etc.) kann auf die Funktion ‚‘REPEAT‘ (Wiederholen) zurückgegriffen werden. Mit dem LinkGate Encoder können Sie auch nach längerer Zeit und, falls nötig, mehrmals den nicht erhaltenen Impuls erneut übertragen.
Ab Übertragungsbeginn eines Ereignisses zählt der LinkGate Encoder die verstreichende Zeit. Wird die Repeat-Taste betätigt, so wird dem Zeitmesser die korrigierte Zeit unter Berücksichtigung der bis zu diesem Augenblick verstrichenen Zeit übertragen.
2.3. Interner Speicher für Tageszeiten
Der LinkGate Encoder ist mit einer Echtzeituhr ausgestattet, was die Verwendung von Tageszeiten bei der Verwaltung der einzelnen Ereignisse möglich macht. Dank dieser Besonderheit können die Tageszeiten zu jedem einzelnen Ereignis in einem Permanentspeicher hinterlegt und dann mittels serieller Schnittstelle auf die Microgate-Zeitmesser heruntergeladen werden. Die Vorrichtung speichert die jeweils letzten 256 Tageszeiten und Geschwindigkeiten und ermöglicht auf diese Weise die nachträgliche Wiederherstellung von Impulsen, die durch Störungen des Funkgeräts oder aus anderen Gründen evtl. verloren gegangen sind.


Das heißt:
Die Startzeit wird im Tageszeitformat übermittelt, damit beginnt die Laufzeit mit 0.00 zu laufen.
Die Zielzeitübermittlung erfolgt wiederum im Tageszeitformat, daher ist auch mit verzögerter Übermittlung die korrekte Laufzeit gegeben:
Zielzeit minus Startzeit ist gleich Laufzeit (Differenzzeit)

Zugegeben, man braucht schon eininge Erfahrung und Gelassenheit, um bei der verzögerten Übermittlung nicht die Zeitnehmernerven wegzuwerfen.
Karl Lackinger
USC Lilienfeld
Landesskiverband NÖ
ÖSV-Referat Skizeit
Handy: +43 676 5923575
E-Mail: karl.lackinger@aon.at
Internet: http://2011.auf.ski

Beiträge: 5
Registriert: Mo Dez 06, 2010 17:59
Wohnort: Schörfling a. Attersee

Beitragvon 3054 » So Jan 27, 2013 18:42

Hallo,
Danke euch für die Hilfe!

Der Tip von Harald scheint mir als eine mögliche ERklärung (ich war hier nie am Start--darum kann ich nicht genau sagen, wie angeschlossen wurde.)

Danke auch an Karl---> haben die Microgate erst seit heuer und natürlich sind wir noch nicht so erfahren und haben noch nicht alle Anleitungen intus...
Es stimmt auch, das die Zeiten eigentlich stimmen konnten --in dem Fall war es aber egal, da die Verzögerung ja bei allen Kindern gleich waren.

DANKE!
Liebe Grüsse vom Attersee
Wolfgang Perner
SK Kammer

Benutzeravatar
Beiträge: 243
Registriert: Di Dez 10, 2002 22:22
Wohnort: 3180 Lilienfeld

Beitragvon Karl Lackinger » So Jan 27, 2013 21:40

Ich arbeite nunmehr seint 2006 mit Microgate (1 x REI2, 2 x RaceTime2). Für mich die tollsten Zeitmessungsgeräte, die ich kennen. Und trotzdem lerne ich immer wieder dazu.

Da gehört auch dazu, immer wieder im Forum die Beiträge zu lesen. Das sind die Erfahrungswerte, von denen jeder Zeitnehmer nur lernen kann.

Den Aspekt mit dem verkehrt montierten Starttor ist mir neu. Verzögerungen bei der Impulsübermittlung durch bestimmt Umweltsituationen hingegen nur zu gut bekannt.

Da ich auch nicht alle Betriebsanleitungen kenne, habe ich mir von www.microgate.at alle notwendigen Betriebsanleitungen auf meinen Pistenlaptop geladen. Mit Hilfe der Suchfunktion kann ich die gewünschten Themen in den PDF-Dateien ganz rasch finden.

Lade auch immer wieder die aktuelle Version der ÖWO des ÖSV auf meinen Pistenlaptop. Hat sich bei so manchen heiklen Situationen eines Rennens bewährt, sehr rasch die gewünschten Themen zu finden
Karl Lackinger
USC Lilienfeld
Landesskiverband NÖ
ÖSV-Referat Skizeit
Handy: +43 676 5923575
E-Mail: karl.lackinger@aon.at
Internet: http://2011.auf.ski

Zurück zu Zeitnehmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast