Registrieren

Offline-Zeitübernahme

Hier gehört alles hinein, was mit Zeitnehmungen und Uhren zu tun hat
Beiträge: 11
Registriert: Fr Apr 14, 2006 19:56

Offline-Zeitübernahme

Beitragvon Böhmerwaldler » Mi Mär 12, 2008 12:00

Hallo!
Wir verwenden Alge TdC 8001. Online funktioniert einwandfrei. Jetzt wollte ich mal Offline-Zeitübernahme probieren. Die Uhr usw. ist alles eingestellt, auch Testimput funktioniert. Ich gehe nun auf "einlesen", das Programm schaltet kurz in "online" und schreibt gleich "Einlesen der Daten abgeschlossen". Gehe ich nun auf "Auswerten" erhalte ich die Meldung "Die gelesenen Daten wurden den Läufern zugeordnet". Drücke ich anschließend auf Protokoll erhalte ich ein leeres Formular. Auch scheinen im Programm ontime keine Zeiten usw. auf. :?:
Ich hoffe mir kann wieder wer helfen!

Beiträge: 60
Registriert: Do Mär 02, 2006 8:21
Wohnort: St.Georgen/Walde

Beitragvon ASKÖ St.Georgen/Walde » Di Mär 18, 2008 10:22

Habe das gleiche problem , finde auch keine lösung
Haider Heinz
heinz.hai59@gmail.com
Tel.:07954/2016
Fax: 07954/2016 0664/73814662
dienstl.0732/6592/4946

Site Admin
Beiträge: 759
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

Beitragvon skizeit » Di Mär 18, 2008 11:26

Nach Rücksprache mit einem Alge8000-Experten (Georg Gamsjäger aus Gosau) wird das Problem wahrscheinlich sein, dass am Alge 8000 nicht mehr der richtige Lauf eingestellt ist. So kann es dazu kommen:
- Zeiten werden im Rennen in Alge 8000 übernommen
- Alge 8000 wird ausgeschaltet und zum PC gebracht
- Alge 8000 wird an PC angeschlossen und wieder eingeschaltet
- beim Einstieg kommt am Alge 8000 die Aufforderung "Gleicher Lauf" oder "Nächster Lauf" - "Nächster Lauf" wird ausgewählt
- jetzt werden die Laufzeiten des 1. Laufs am Alge 8000 in die Memory-Zeiten übernommen und es gibt KEINE MÖGLICHKEIT MEHR, direkt darauf zuzugreifen!!!
- einziger Ausweg: in OnTime bei dem Bewerb in den Bewerbsdaten - Laufdaten auf 2 Durchgänge umstellen
- in der Offline-Zeitübernahme bei "Bearbeiteter Lauf" auf 2 umstellen und "Memoryzeiten (Zeit des 1. Laufs)" auf "Ja" einstellen
=> die Memoryzeiten im Alge 8000 werden in die Laufzeiten vom 1. Lauf übernommen
- anschließend kann man in OnTime wieder auf 1 Durchgang zurückstellen

Das Problem tritt NICHT auf, wenn am Alge 8000 immer "Gleicher Lauf" ausgewählt wird. Leider können eben nur die Zeiten des aktuell am Alge 8000 geöffneten Durchgangs direkt ausgelesen werden.

In diesem Zusammenhang noch ein weiterer Hinweis: wenn 3 Durchgänge gefahren werden und die einzelnen Laufzeiten benötigt werden, müssen unbedingt nach jedem Durchgang die Laufzeiten übertragen werden! Sobald der 3. Durchgang sonst am Alge 8000 eröffnet wird, steht im Memoryspeicher nur mehr die SUMME der vorigen Laufzeiten - und es gibt überhaupt keine Chance, auf die einzelnen Laufzeiten nachträglich zuzugreifen!

Harald Hattinger

Beiträge: 11
Registriert: Fr Apr 14, 2006 19:56

Beitragvon Böhmerwaldler » Do Mär 27, 2008 19:08

Habs wie oben beschrieben schon früher probiert :arrow: funktioniert nicht.
Habe jetzt mehrere Testrennen probiert, wobei mir folgendes aufgefallen ist:
- Ich habe das Onlinekabel angesteckt (bin jedoch nicht im Onlinebetrieb) und mache bei zwei Läufern eine Zeitauslösung, gehe ich dann in die Offlineübernahme funktioniert das einwandfrei.
- Gebe ich jedoch mehr als zwei Läufern eine Zielauslösung und versuche dann wieder die Offlineübernahme funktionierts wieder nicht.
- Ich beginne wieder ein neues Renne, gebe zwei Läufern bei der Alge 8000 eine Zielauslösung und schalte danach den Alge wieder aus. Danach schalte ich wie oben beschrieben wieder ein. Jetzt funktioniert die Übernahme wieder nicht mehr.
-Standardeinstellungen in Ontime habe ich alle vorgenommen und auch gespeichert. :cry:

Manfred Patrasso
SU Böhmerwald

Site Admin
Beiträge: 759
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

Beitragvon skizeit » Do Mär 27, 2008 22:41

Klingt für mich nach einem Problem mit dem Timeout der Schnittstelle.
Ein paar Tipps:
- Einstellungen der Schnittstelle bzw des USB-Seriell-Adapters überprüfen (siehe dazu auch Beitrag im Forum)
- im Fenster Offlinezeitübernahme die Timeout-Zeit der Uhr möglichst hochstellen

Ansonsten fällt mir nur noch ein:
- auf einem anderen Computer probieren
- anderen USB-Seriell-Adapter probieren
- anderes Kabel PC-Alge probieren
- anderen Alge 8000 probieren :oops:

Habe jetzt auch bei einigen herumgefragt, leider konnte niemand das Problem nachvollziehen - aber vielleicht melden sich die Alge-Profis noch mit weiteren Tipps.

:?: :?: :?: :?: :?: :?:

Harald Hattinger

Beiträge: 11
Registriert: Fr Apr 14, 2006 19:56

Beitragvon Böhmerwaldler » Mi Aug 13, 2008 9:58

Neues Originalkabel von Alge brachte die Lösung nach vielen Test´s, jetzt funktioniert´s. Beim alten dürfte die Belegung des Steckers für diese Funktion nicht gepasst haben. :lol:

Manfred Patrasso
SU Böhmerwald

Zurück zu Zeitnehmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast