Registrieren

Alge TDC8000 Zeiterfassung durch Bedienung beeinflusst?

Hier gehört alles hinein, was mit Zeitnehmungen und Uhren zu tun hat
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jan 03, 2007 19:11
Wohnort: Schladming

Alge TDC8000 Zeiterfassung durch Bedienung beeinflusst?

Beitragvon timekeeper » Mi Feb 07, 2007 10:34

Wir benutzen Ontime 2007 gemeinsam mit Alge TDC8000 und einem HattSolution Anzeigepanel. Grundsätzlich klappt die Übernahme der Laufzeiten vom Zeitmessgerät zu Ontime einwandfrei, Läuferdaten und Laufzeit werden parallel dazu am Panel angezeigt.

Jedoch fiel mir auf, dass in Sonderfällen die Registrierung von Startimpulsen ausfallen kann, wenn nämlich zufällig eine Bedienaktion im Ontime Erfassungsfenster (z.B. NAS, NIZ) mit einem Startimpuls zeitgleich zusammenfällt.

Folge dieses Ausfalls der Zeiterfassung ist, dass keine laufende Zeit dieses Läufers im Online-Fenster sowie am Panel angezeigt werden kann.
Erst mit dem Auslösen des Zielimpulses wird die neue Laufzeit für diese Startnummer übernommen und folglich zur Anzeige gebracht.

Wie kann man verhindern, dass die Registrierung von Zeitmessimpulsen in Ontime ausfällt?
Warum kann eine Bedienung der Oberfläche eigentlich die im Hintergrund laufende Online-Zeiterfassung beeinflussen?
Muss diese Zeiterfassung nicht als eigener Thread unabhängig von Benutzereingaben ablaufen?
Manfred Wartinger
WSV Schladming

Site Admin
Beiträge: 759
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

Beitragvon skizeit » Do Feb 08, 2007 8:58

Hallo Herr Wartinger,

die Zeiterfassung in OnTime läuft in einem eigenen Thread, d.h. die Daten, die über die Schnittstelle übertragen werden, werden IMMER ausgelesen. Bestes Beispiel: wenn eine Zeit von einer Startnummer kommt, die nicht am Start ist (bei Alge wird oft 301, 302, ... für Vorläufer verwendet), kommt in OnTime die Meldung, dass die Startnummer nicht gefunden wurde, die man erst bestätigen muss. Danach kommen aber die Ereignisse, die in der Zwischenzeit von der Uhr übertragen wurden, trotzdem.
Zu Ihrer Situation kann ich mir folgende Möglichkeit vorstellen: da OnTime ja bei einem Input von der Zeitnehmung zu dieser Startnummer wechselt, ist vielleicht die Tastatur-Bedienung unmittelbar DANACH passiert - damit wurde das soeben geschickte Signal überschrieben?
Ich konnte das Problem bisher leider nicht nachvollziehen, obwohl ich einen ziemlichen "Stresstest" (Uhr, 2 LED-Anzeigen, LIVE-Übertragung, manuelle Bedienung gleichzeitig) für ein komplettes Rennen (2 Durchgänge, ca 150 Starter, Laufzeit ca 25 sek, bis zu 4 Läufer auf der Strecke, inkl. Zwischenzeiten) simuliert habe.
Aber vielleicht fällt noch jemandem was auf, irgendwie MUSS es ja erklärbar sein!

Harald Hattinger

Beiträge: 3
Registriert: Mo Dez 09, 2002 8:51

Ebenfalls Problem bei Online-Fenster

Beitragvon SkiTeam Wenigzell » Di Feb 27, 2007 21:03

Hallo Harald,
ich machte bei den FIS-Rennen in Strallegg folgende Erfahrung.

Wenn ein Läufer nicht ins Ziel kam und ich den Status NIZ manuell vergab, da die TOT-Zeit sehr lange eingestellt war (wollte aber nicht nochmal aussteigen) so löschten sich dabei die laufenden Zeiten der anderen Läufer im Online-Fenster. Erst beim Zielsignal hatte ich die Zeit wieder im Online-Fenster.

Dann probierte ich folgende vorgehensweise: Löschte beim ausgefallenen Läufer erst die Zeit im Online-Fenster und vergab danach manuell den Status NIZ -> dies funktionierte ............. keine Ahnung warum????


lg

Helmut Maierhofer

Zurück zu Zeitnehmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast