Registrieren

Hilfszeitnehmung

Hier gehört alles hinein, was mit Zeitnehmungen und Uhren zu tun hat
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 27, 2006 12:42

Hilfszeitnehmung

Beitragvon Karl Würthinger » Mo Nov 27, 2006 12:57

Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen und praktiblen Lösung zur Hilfszeitnehmung.
Bisher haben wir mit zwei alten Alge Uhren gearbeitet und dabei immer die Zeiten (Start- und Zielzeit) händisch aufgeschrieben. Damit war die Angelegenheit vollkommen Regelkonform. Leider sind dazu aber immer zwei zusätzliche Personen notwendig - eine am Start und eine im Ziel.
Nicht immer hat man aber soviele Personen zur Verfügung.
Meine Vorstellung wäre daher, daß ohne grossen Aufwand, die Hilfszeitnehmung bei einem Rennen eigentlich automatisch im Hintergrund ablaufen soll, und wenn man mal eine Zeit benötigt, soll diese sicher und rasch zur Verfügung stehen.

Gerne würde ich jetzt dieses Forum für einen aktiven Erfahrungs- und Meinungsaustausch nützen um eine gute Lösung für die Hilfszeitnehmung zu erreichen.

Beiträge: 9
Registriert: So Feb 12, 2006 20:42
Wohnort: Spitz-Jauerling

Beitragvon NF Spitz » Di Nov 28, 2006 15:43

Hallo

Ich hoffe das ich ihnen helfen kann,
Dafür brauche ich aber noch ein paar infos über ihre Anlage.

Wieviele Leitungen ( 1. Leitung 2. Drähte) haben sie Vom Start Bis ins Ziel?

Welch zeitmessanlage (Firma) verwenden sie?

Mit welchen Uhren haben sie bis Jetzt gearbeitet?

Vorab ein Tip wie wir das gelöst haben.

Wir haben einen ALGE-Timy gekauft und holen uns die Startzeiten mit einem Handimpuls vom Starter ins Zielhaus. Das selbe machen wir auch im Ziel wo uns der Zielrichter od 2. Mann bei der Zeitnehmung den Impuls gibt, oder über eine 2. Lichtschranke.

sollten sie noch Fragen haben, einfach melden bin öffters im Forum.

Mfg NF Spitz
Jung, Dynamisch & Aufgeschlossen - das Team der Naturfreunde Spitz

Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 27, 2006 12:42

Beitragvon Karl Würthinger » Di Nov 28, 2006 18:53

Danke für die Antwort.

Ist ein sehr interessanter Ansatz.

In der Regel ist das Kabel leider nur zweiadrig.


Wir haben aber noch zwei speziell konfigurierte Funkgeräte zur Verfügung. Damit kann der Starter den Impuls für die Hilfsstartzeit auslösen. Das Zeitmessgerät steht dabei im Ziel und protokolliert den Startimpuls. Für den Zielimpuls kann ich dann die alte Alge - Lichtschranken verwenden.

Für die Hauptzeitnehmung verwenden wir den Chronoprinter 705 von Tag Heuer. Dabei stehen mir zwei getrennte Eingänge für den Start und zwei getrennte Eingänge für das Zielsignal zur Verfügung. Verwendet wird aber jeweils nur Einer.

Ich weiß jetzt nicht, ob es Regelkonform ist, wenn ich für die Signalverarbeitung der Hilfszeit die freien Eingänge verwende.

Wenn es damit Probleme geben sollte, werden wir noch ein kleines Zeitmessgerät anschaffen müssen.

Die Sachen von Alge kenne ich nicht so gut; dieser Timy ist der gut???

Nochmals besten Dank für den Tipp.

Beiträge: 9
Registriert: So Feb 12, 2006 20:42
Wohnort: Spitz-Jauerling

timy

Beitragvon NF Spitz » Do Nov 30, 2006 9:53

Hallo

Der Timy ist eines der flexibelsten Zeitmess- und Steuergerät das ich kenne. Ich bin sehr zufrieden damit und kann das Gerät nur weiterempfählen .

Genau infos und Beschreibungen unter www. alge-timing.com.

Mfg
Peter Berger
Jung, Dynamisch & Aufgeschlossen - das Team der Naturfreunde Spitz

Benutzeravatar
Beiträge: 243
Registriert: Di Dez 10, 2002 22:22
Wohnort: 3180 Lilienfeld

Beitragvon Karl Lackinger » Do Nov 30, 2006 20:32

Sehr geehrter Herr Würthinger!

Für ÖSV-Rennen darf ich auf die ÖWO Ausgabe 2005 / Alpin hinweisen. Hier ist die Hilfszeitmessung (Handzeitnehmung) auf der Seite 25 definiert.
Analog dazu die Bestimmungen in der ÖWO Nordisch.
Wir verwenden bei ÖSV Rennen selbstschreibende Handuhren
CEI Ultrak 499.
Genauere Beschreibung und Preise finden Sie unter der Internetadresse
http://www.hattsolution.at/index.php?id=51 .

Bei Rennen für Dritte (Firmenrennen....) verwende ich neben meiner Hauptzeitnehmung (MicroGate REI2) eine Funkzeitnehmung MicroGate Racetime 2 im Trainingsmodus. Der Startimpuls erfolgt über das serienmüßige Doppelstarttor von MicroGate und ich brauche nur ein zusätzliches kurzes Kabel und die Sendeeinheit. Im Ziel verwende ich ein 2. Paar Lichtschranken, die ebenfalls über Funk die Impulse an das Zeitmessgerät übermittelt. Die ganze Hilfszeitnehmung ist in 5 Minuten aufgebaut. Anzusehen unter der Internetadresse http://www.hattsolution.at/index.php?id=77

MicroGate Racetime 2 ist alleine schon so ein perfektes Zeitmessgerät, dass ich damit jedes Rennen bewältigen kann.

Wir haben in der letzten Saison die Zeitnehmungen für den USC Lilienfeld und die Michaela Dorfmeister Schihauptschule Lilienfeld auf MicroGate umgestellt und ich kann diese Produkte nur empfehlen. Wir haben unsere MicroGate-Ausrüstung über Harald Hattinger bezogen und wurden dabei erstklassig bedient. Auch unser Partnerverein WSV Annaberg, mit dem wir bei "großen" Rennen (ÖSV-Schülermeisterschaft, ÖSV-Schülertestrennen, FIS-Rennen...) eng zusammenarbeiten, hat mit uns gemeinsam die Umstellung auf MicroGate vorgenommen.
Karl Lackinger
USC Lilienfeld
Landesskiverband NÖ
ÖSV-Referat Skizeit
Handy: +43 676 5923575
E-Mail: karl.lackinger@aon.at
Internet: http://2011.auf.ski

Zurück zu Zeitnehmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast