Registrieren

Spezialauswertung Bundesländer/Mannschaften/Gemischt

Hier passen alle Fragen hinein, die sich mit der Abwicklung von Bewerben mit OnTime beschäftigen - von Eingaben über Auswertungen bis zur Listengestaltung
Site Admin
Beiträge: 759
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

Spezialauswertung Bundesländer/Mannschaften/Gemischt

Beitragvon skizeit » Mi Feb 28, 2018 20:26

Wir haben in 2 Wochen ein Firmenrennen der Volksbanken Österreichs und leider haben sie einen Wunsch einer Bundesländerwertung welche mir leichtes Kopfzerbrechen macht.
Die Bundesländerwertung besteht aus Snowboard, einem RTL, sowie Langlauf und einem Eistockschießen.
Die Veranstalter wollen dabei das immer nur die 10 besten Läufer (Damen und Herren gemischt und keine Klassenzugehörigkeit) des jeweiligen Bewerbs Punkte erhalten, von 20 abwärts in 2 er Schritten.
Weiters sind bei allen Bewerben unterschiedliche Teilnehmer…
Das kleine Problem dabei ist, dass mehr Mannschaften als nur die 9 Bundesländer am Start sind, was ja mit einer Kopie des Rennens und dann mit Optionen zu lösen ist. >> Nur noch die 9 Teilnehmenden Mannschaften hinzuzufügen . Bis hierher alles ok.
Eine Cupwertung habe ich versucht, die Punktetabelle angepasst, aber jedesmal werden Damen und Herren einzeln ausgerechnet.?
Kann man nach einer Kopie des Rennens, alle Teilnehmer, auch mit Zeit als Männlich oder Weiblich umwandeln?
Eine Lösung für mich wäre zur Zeit nur eine Auswertung „Gemischt“ und die 10 Teilnehmer manuell zusammenrechnen oder eben in Excel…., wo die Gesamtwertung ja vermutlich so und so erstellt werden muss, weil ja auch vom Eisstockschießen noch eine Ergebnis dazukommt.
Vermutlich hast du eine bessere Lösung, will aber auch das Rennen nicht 3 oder 4 x kopieren um zu einem Ergebnis zu kommen, in der Zeit habe ich die wenigen(10) gewerteten längst ausgerechnet.
Danke für deine Hilfe.
Wir haben vor einiger Zeit auch bezüglich Etiketten gesprochen, habe dir welche für ein anderes Rennen als Anhang dazugefügt.
So in die Richtung sollten die aussehen, wird vermutlich mit on time nicht zu lösen sein? Wäre natürlich cool wenn das ginge. Sogesehen bin ich sehr dankbar das es die Funktion mit Excel gibt.
Harald Hattinger
------------------
info@skizeit.at

Site Admin
Beiträge: 759
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

Re: Spezialauswertung Bundesländer/Mannschaften/Gemischt

Beitragvon skizeit » Mi Feb 28, 2018 20:31

Ohne jetzt größer drüber nachgedacht zu haben: für dermaßen "kreative" Bewerbe bei vergleichsweise wenig Startern würd ichs händisch rechnen ....
Wie soll ein normal funktionierendes Auswertungsprogramm, das sich einerseits an viele strenge Vorgaben von Verbänden halten muss, sowas bieten? Und wer - außer dem einen, der es in der Situation grad braucht - würde die Auswertung hinkriegen und verstehen?
Harald Hattinger
------------------
info@skizeit.at

Benutzeravatar
Beiträge: 243
Registriert: Di Dez 10, 2002 22:22
Wohnort: 3180 Lilienfeld

Re: Spezialauswertung Bundesländer/Mannschaften/Gemischt

Beitragvon Karl Lackinger » Sa Mär 03, 2018 19:39

Hallo!

Habe immer wieder bei den ÖSV Schülertestrennen und ÖSV Schülermeisterschaften eine besondere Bundesländerwertung zu machen.
Siehe: http://www.skizeit.net/races/24940/pdfs Mannschaftswertung / Bundesländerwertung gesamt

Die Aufgabe würde ich in OnTime wie folgt lösen:
1. Zuteilung der Starter zu den Bundesländern als Mannschaften.
2. Ergebnisliste Komplett mit folgenden Optionen ausdrucken: Ausgaben / Listenwahl und Gestaltung / Ergebnisliste Komplett / Felder / Ergebnispunkte Gesamt JA.
3. Athleten / Vereins- und Mannschaftswertung. Folgende Kriterien setzen:
Mannschaftswertung.jpg
Mannschaftswertung.jpg (23.79 KiB) 7084-mal betrachtet

4. Mannschaftswertung berechnen. (Siehe Mannschaftswertung)
5. Das Ergebnis in eine Excel-Datei mit Quersummen und Ordnungsoptionen (Siehe Bundesländerwertung gesamt)

Diesen Vorgang für jeden Bewerb anwenden.

Mit dem Eintrag der 4 Bewerbe in die Bundesländerliste gesamt ist das Ergebnis fertig.
Gesamtzeitaufwand in OnTime für 4 Bewerbe maximal eine Viertelstunde.

Anmerkung: Statt der vorgeschlagenen 20 Punkte würde ich einfache die bestehende WC-Regelung (1. 100 Punkte; 2. 80 Punkte; ....) verwenden. Das System ist erprobt und gerecht und bietet mehr Möglichkeiten. Mit den vorgeschlagenen 20 Punkten bin ich bald am Ende. (10 Gewertete pro Bundesland sind 90 Starter. Die ersten 10 erhalten Punkte, 80 gehen leer aus ?!?)

Viel Spaß beim Probieren
Karl Lackinger
USC Lilienfeld
Landesskiverband NÖ
ÖSV-Referat Skizeit
Handy: +43 676 5923575
E-Mail: karl.lackinger@aon.at
Internet: http://2011.auf.ski

Zurück zu Fragen zur Abwicklung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste