Registrieren

Import mit Excel-Liste

Hier passen alle Fragen hinein, die sich mit der Abwicklung von Bewerben mit OnTime beschäftigen - von Eingaben über Auswertungen bis zur Listengestaltung
Beiträge: 12
Registriert: Sa Dez 31, 2016 20:51

Import mit Excel-Liste

Beitragvon WSV Söll » Mi Jan 17, 2018 23:25

Hallo,

ich habe jetzt ein kleines Problem. Wir führen ein Rennen durch, bei dem ich die Teilnehmer mittels der Excelliste importieren will. Jetzt werde ich darauf hingewiesen, dass nur die mit OnTime gelieferte Excelliste verwendet werden darf.
Die habe ich verwendet, aber es kommt immer die Fehlermeldung "Fehlerhafter Eintrag in Zeile 1" Woran kann das liegen.
Bin schon soweit gewesen dass ich bei der Orginal-Datei alle Daten händisch - ohne kopieren eingetragen habe, die Fehlermeldung ist immer noch die gleiche.

Bitte um Hilfe
Danke
Martin Hörl

Site Admin
Beiträge: 759
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

Re: Import mit Excel-Liste

Beitragvon skizeit » Do Jan 18, 2018 9:43

Es gibt mittlerweile eine viel bessere Alternative für die individuelle Nennung zu Nicht-ÖSV-Rennen, nämlich die Option "Einzelnennung": damit kann jeder (unabhängig von ÖSV-Vereinszugehörigkeit) zu ausgeschriebenen Rennen nennen (nicht nur sich, sondern auch beliebig viele andere Personen)
Vorteile:
- direkt auf www.skizeit.at vom Rennen aus nennen
- saubere Dateneingabe
- Direktimport nach OnTime (oder Download einer "sauberen" Excel-Datei für Verwendung in anderen Programmen)
- Nennungen können geändert werden
- bei der Nennung zu einem nächsten Rennen können die Läufer per Mausklick genannt werden (wie bei der Vereinsnennung)
- kein Datei-hin-und herschicken notwendig
- ... und vor allem keine Excel-Probleme ... :-(

Problem Excel: Jeder kennt es, jeder hat es - und jeder kann alles irgendwie eingeben :-(
Nicht umsonst ist mein Hauptaufgabenbereich (neben Skizeit und OnTime) die Erstellung von sauberen Datenbanklösungen bei Firmen, wo es meistens darum geht, den Wildwuchs von irgendwelchen Excel-Dateien aufzuarbeiten und zu eliminieren.
In der Excel-Anmeldedatei von OnTime sind im Hintergrund Prüfungen hinterlegt, damit gewisse Felder nicht falsch eingegeben werden können. Leider bietet Excel beim Start sofort die Möglichkeit, alle Makros (und damit alle Prüfungen) auszuschalten - und jeder kann wie beschrieben alles mögliche eingeben.
Auch wenn man sich bemüht, sauber zu arbeiten, kommt es immer wieder zu kleinen Problemchen: z.B. wird beim Jahrgang ein Leerzeichen mit eingegeben (das man als Benutzer gar nicht sieht), dadurch macht aber Excel aus diesem Zahlenfeld sofort ein Textfeld und der Import scheitert mit der beschriebenen Meldung.
Bitte in solchen Fällen immer gleich die Excel-Datei zu uns mailen, meistens finde ich das Problem recht schnell.

Auf lange Sicht gesehen wird dieser Excelimport aber sicher rausfliegen bzw. auf jeden Fall nicht mehr unterstützt - eben weil es durch die viel bessere und sicherere Online-Nennung mittlerweile ganz andere Möglichkeiten gibt.
Und eine weitere Möglichkeit ist auch grad im Entstehen: für wir.auf.ski bieten wir demnächst ein ganz simples Anmeldeformular an, das sich bestens für Vereinsrennen, Trainingsausfahrten, ... .anbietet.
Harald Hattinger
------------------
info@skizeit.at

Beiträge: 42
Registriert: Mi Okt 14, 2015 16:07

Re: Import mit Excel-Liste

Beitragvon keepout » Do Jan 18, 2018 16:34

Der Excelimport hat halt bei den Gaudi- und Firmenrennen seine Vorteile: Veranstalter sendet eine Teilnehmerliste (hier meist aus dem benachbarten Ländern) und schon sind die Läufer genannt. Wäre schade, wenn dies nicht mehr ginge.

Site Admin
Beiträge: 759
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

Re: Import mit Excel-Liste

Beitragvon skizeit » Fr Jan 19, 2018 10:12

Die Excel-Datei muss der Veranstalter ja auch erstmal erhalten. Somit wird aus
- "Durchführender Verein sendet Veranstalter Excel-Datei, Veranstalter sendet Teilnehmerliste" halt
- "Durchführender Verein sendet Veranstalter Link zur Onlinenennung"
Man muss es nur etwas anders denken 8) Einfach mal ausprobieren!

Aber ja, ich gebe ja zu, Excel ist ja sooo praktisch und überhaupt denken wir immer in "Listen".
Eine große Lehre (und ein guter Einblick, wie Anwender denken) war folgendes Erlebnis:
Ursprünglich hatten wir mal immer alle Rennen einer Saison auf EINER Seite angezeigt. Das war aber mit steigender Rennanzahl und steigenden Zugriffszahlen nicht mehr möglich, darum hatten wir schon früh Filter- und Suchmöglichkeiten eingebaut und die "lange Liste" gab es nicht mehr. Ein Anwender hatte sich dann beschwert darüber, weil "bei der Liste wusste ich schon ungefähr, wie weit ich mit der Maus runterfahren muss, damit ich zu meinem Rennen komme!" :shock: Da war ich dann erstmal sprachlos ...
Harald Hattinger
------------------
info@skizeit.at

Beiträge: 60
Registriert: Do Mär 02, 2006 8:21
Wohnort: St.Georgen/Walde

Re: Import mit Excel-Liste

Beitragvon ASKÖ St.Georgen/Walde » Mo Feb 05, 2018 22:09

skizeit hat geschrieben:Die Excel-Datei muss der Veranstalter ja auch erstmal erhalten. Somit wird aus
- "Durchführender Verein sendet Veranstalter Excel-Datei, Veranstalter sendet Teilnehmerliste" halt
- "Durchführender Verein sendet Veranstalter Link zur Onlinenennung"
Man muss es nur etwas anders denken 8) Einfach mal ausprobieren!

Aber ja, ich gebe ja zu, Excel ist ja sooo praktisch und überhaupt denken wir immer in "Listen".
Eine große Lehre (und ein guter Einblick, wie Anwender denken) war folgendes Erlebnis:
Ursprünglich hatten wir mal immer alle Rennen einer Saison auf EINER Seite angezeigt. Das war aber mit steigender Rennanzahl und steigenden Zugriffszahlen nicht mehr möglich, darum hatten wir schon früh Filter- und Suchmöglichkeiten eingebaut und die "lange Liste" gab es nicht mehr. Ein Anwender hatte sich dann beschwert darüber, weil "bei der Liste wusste ich schon ungefähr, wie weit ich mit der Maus runterfahren muss, damit ich zu meinem Rennen komme!" :shock: Da war ich dann erstmal sprachlos ...


Mit der Excel Liste legt der Veranstalter die Klassen fest, welcher Läufer in welcher Klasse fährt,
unabhänig von Jahrgang,wer fährt in der Gästeklasse, Snowboard, arbeite mit der Excel Datei vor allem bei Ortsmeisterschaften und Schulen.Wie ist das mit der Einzelanmeldung kann man das auch alles mitsenden.
Haider Heinz
heinz.hai59@gmail.com
Tel.:07954/2016
Fax: 07954/2016 0664/73814662
dienstl.0732/6592/4946

Zurück zu Fragen zur Abwicklung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste