Registrieren

Ontime hängt bei andauerndem Rennen immer mehr hinterher

Hier passen alle Fragen hinein, die sich mit der Abwicklung von Bewerben mit OnTime beschäftigen - von Eingaben über Auswertungen bis zur Listengestaltung
Beiträge: 42
Registriert: Mi Okt 14, 2015 16:07

Ontime hängt bei andauerndem Rennen immer mehr hinterher

Beitragvon keepout » Mi Mär 23, 2016 10:48

Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Mit Fortdauer des Rennens hängt Access immer mehr dem Geschehen hinterher. Ein Eingreifen (Läufer nicht am Start) traue ich mich gar nicht mehr.
Weiters beobachte ich: die Zielzeit braucht von Anfang an einige Augenblicke, bis sie angezeigt wird (1-3 Sekunden), und wird im Rennverlauf immer länger. Ich schätze, dass dies normalerweise in Echtzeit eingeblendet wird?
Beim ersten Rennen ging dies sogar bis zum Aufhängen von Access (Keine Rückmeldung). Nach dem Neustart brauchte Ontime minutenlang zum Starten und erst das Abstecken des seriellen Kabels ließ das Programm zum Weiterarbeiten überreden.
Letzten Samstag war es nicht so krass, jedoch bin ich ab Stnr. 70 froh, wenn nicht mehr viele Läufer kommen, da die Zielzeit schon ein, zwei Läufer hinterherhängt.

Meine Notebook ist ein HP6550b mit i5 Prozessor, 8GB, 256 GB SSD und Win1064 sowie Office 2016 32bit. Zeitnehmung ist Alge 8001.

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Beobachtungen gemacht?
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Beiträge: 244
Registriert: Di Dez 10, 2002 22:22
Wohnort: 3180 Lilienfeld

Re: Ontime hängt bei andauerndem Rennen immer mehr hinterher

Beitragvon Karl Lackinger » Fr Mär 25, 2016 12:20

Hallo Andreas!

Kenne das Problem!
Aber nur in einer ganz bestimmten Gerätekonfiguration:
Bei Verwendung einer ALGE 8000 oder 8001 bei gleichzeitiger W-LAN Koppelung und bei meinem Equipment in der HATTpanel im Router eingebauten USB Schnittstelle für Stick zum Internetzugang.
Ist die Internetverbindung bei LIVE auf "schwachen Beinen" und die Daten können damit nicht regelmäßig gesendet werden, kommt es zum beschriebenen Szenario.
Dann gibt es nur eines: Internetverbindung trennen. Sehr zu meinem Bedauern! Aber wenn in den Skigebieten einfach zu viele Smartphones eingeloggt werden, ist es häufig mit der Kapazität der Handyzellen vorbei.
Eine 2. Möglichkeit der Fehlerursache kann bei der W-LAN-Übertragung bei den Ergebnissen liegen: Wenn gleichzeitig mehrere Wertungsklassen (bei einer Startklasse) mit allen Platzierten übermittelt werden und die Laufzeit eher kurz (<25 sec) ist. Setze daher immer nur die Ränge 1 bis maximal 5 ein. So gibt es kaum Probleme.

Auffallend bei der Koppelung mit ALGE 8000 oder 8001: Die Eingaben NAS, NIZ müssen händisch getätigt werden. Dabei darf die Eingabe nicht während des Rechnungsprozesses (drehender Kreis) gemacht werden.

Wenn ich aber mit meinem Equipment (MicroGate REI2, HP 6730b, Windows 10, Office 365 (Version 2016) 3 HATTpanels, Mobiler Internetzugang) arbeite, gibt es keine Probleme, höchstens beim Ausfall der Internetverbindung. NAS, NIZ werden von der Zeitnehmung automatisch übermittelt. Auch die Überspielungen der Gruppen, Durchgänge, Startreihenfolgen und Startlisten zur REI2 bereiten keinerlei Probleme.

Daher wäre meiner Meinung nach interessant, ob außer Laptop und ALGE 8001 noch zusätzliche Gerätschaften in Einsatz sind, bzw. welche weiteren Programm noch auf dem Laptop laufen.

Mit freundlichen Grüßen

Karl
Karl Lackinger
USC Lilienfeld
Landesskiverband NÖ
ÖSV-Referat Skizeit
Handy: +43 676 5923575
E-Mail: karl.lackinger@aon.at
Internet: http://2011.auf.ski

Beiträge: 42
Registriert: Mi Okt 14, 2015 16:07

Re: Ontime hängt bei andauerndem Rennen immer mehr hinterher

Beitragvon keepout » Fr Mär 25, 2016 15:10

Hallo Karl!
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Das hilft mir schon ein wesentliches Stück weiter. Denn tatsächlich waren die Hänger immer bei einem Life Rennen, während ohne Internetverbindung das Ganze ganz rund läuft. (Wobei ein Life Rennen mit 3G Internetverbindung auch gut lief, wie ich in einem anderen Thread berichtete)
Momentan teste ich gerade mit einem Timy und auf meinem Laptop sowie auf einem alten Testrechner, Win10 64bit, Office 2016 und die Geschichte geht bis Startnummer 86 wie geschmiert.

Ein Life Rennen testen ist dann auch noch auf meinem ToDo Zettel ...

lg
Andreas

Beiträge: 42
Registriert: Mi Okt 14, 2015 16:07

Re: Ontime hängt bei andauerndem Rennen immer mehr hinterher

Beitragvon keepout » Fr Mär 25, 2016 15:19

Karl Lackinger hat geschrieben:Eine 2. Möglichkeit der Fehlerursache kann bei der W-LAN-Übertragung bei den Ergebnissen liegen: Wenn gleichzeitig mehrere Wertungsklassen (bei einer Startklasse) mit allen Platzierten übermittelt werden und die Laufzeit eher kurz (<25 sec) ist. Setze daher immer nur die Ränge 1 bis maximal 5 ein. So gibt es kaum Probleme.

Meinst du die Ergebnisübertragung nach Beendigung des Rennens? Die flutscht eigentlich immer.

Karl Lackinger hat geschrieben:Auffallend bei der Koppelung mit ALGE 8000 oder 8001: Die Eingaben NAS, NIZ müssen händisch getätigt werden. Dabei darf die Eingabe nicht während des Rechnungsprozesses (drehender Kreis) gemacht werden.

Das habe ich erlebt, komischerweise kann ich bei den Tests mit Timy mitten im Rennen MAS und NIZ eintragen, wie ich will, läuft tadellos.

Karl Lackinger hat geschrieben:Daher wäre meiner Meinung nach interessant, ob außer Laptop und ALGE 8001 noch zusätzliche Gerätschaften in Einsatz sind, bzw. welche weiteren Programm noch auf dem Laptop laufen.

Da läuft bei Win10 so Einiges im Hintergrund! Ich habe vor den Test mit Timy auf beiden Rechnern das ganze unbrauchbare Windowszeug per Powershell deinstalliert - vielleicht ist das der Grund, warum die Test heute so gut liefen. Hier ein Link, in dem diese Deinstallation recht gut beschrieben ist, falls es jemand interessiert:
http://www.giga.de/downloads/windows-10 ... anleitung/

lg
Andreas

Benutzeravatar
Beiträge: 244
Registriert: Di Dez 10, 2002 22:22
Wohnort: 3180 Lilienfeld

Re: Ontime hängt bei andauerndem Rennen immer mehr hinterher

Beitragvon Karl Lackinger » Fr Mär 25, 2016 23:20

Hallo Andreas!

Zu deinen Fragen:
Karl Lackinger hat geschrieben:Eine 2. Möglichkeit der Fehlerursache kann bei der W-LAN-Übertragung bei den Ergebnissen liegen: Wenn gleichzeitig mehrere Wertungsklassen (bei einer Startklasse) mit allen Platzierten übermittelt werden und die Laufzeit eher kurz (<25 sec) ist. Setze daher immer nur die Ränge 1 bis maximal 5 ein. So gibt es kaum Probleme.

Gemeint ist die Übermittlung auf die HATTpanels mittels W-LAN.
Auf HATTpanel 1 schalte ich ONLINE. (Startnummer, Name, laufende Zeit. Bei Auslösung des Zielimpulses Laufzeit, Gesamtzeit, Platzierung und Rückstand)
Auf HATTpanel 2 schalte ich ERGEBNIS. Hier erscheint immer die aktualisierte Reihung der WERTUNGSKLASSE.
Bei einem Startintervall von 30 Sekunden, 2 - 3 Startern auf der Strecke, mehreren Wertungsklassen bei einer gemeinsamen Startklasse, kann es im 2. Durchgang bei Bekanntgabe von Laufzeit und Gesamtzeit zum "Datenstau" kommen. Speziell dann, wenn die "Durchlaufzeit" auf der HATTpanel wesentlich länger dauert als die Intervalle bei Start- und Zielzeiten. Jedes Mal im ERGEBNIS das gesamte Klassenergebnis durchlaufen zu lassen, kann sich zeitlich einfach nicht ausgehen, wenn ständig die Daten aktualisiert werden. Daher beschränke ich mich auf HATTpanel 2 darauf, nur die Ränge 1 - 5 anzuzeigen.
Wenn eine Wertungsklasse abgeschlossen ist, kann ich auf HATTpanel 3 die gesamte Reihung dieser Klasse einmalig problemlos übermitteln, während ich mit einer anderen Wertungsklasse das Rennen fortsetze.

keepout hat geschrieben:Meinst du die Ergebnisübertragung nach Beendigung des Rennens? Die flutscht eigentlich immer.

Ich beziehe mich immer auf die Ereignisse während eines Rennens.

keepout hat geschrieben:Karl Lackinger hat geschrieben: Auffallend bei der Koppelung mit ALGE 8000 oder 8001: Die Eingaben NAS, NIZ müssen händisch getätigt werden. Dabei darf die Eingabe nicht während des Rechnungsprozesses (drehender Kreis) gemacht werden. Das habe ich erlebt, komischerweise kann ich bei den Tests mit Timy mitten im Rennen NAS und NIZ eintragen, wie ich will, läuft tadellos.


Habe bei der letzten Rennserie, bei der ich für die Auswertung zuständig war, 2 Laptops an die ALGE 8000 über die 2 seriellen Schnittstellen RS 232 angeschlossen:
War recht interessant mit zu verfolgen, dass manchmal Laptop 1 die schnellere Datenübermittlung hatte, manchmal Laptop 2. Ein Muster konnte ich leider nicht erkennen. Auch nicht, wenn ich die Rechner hinsichtlich der Kabelanschlüsse getauscht habe. Interessant, dass manchmal Startimpulse auf einen Laptop übertragen wurden, auf den anderen Rechner aber nicht. Die Laufzeiten wurden aber immer auf beide Laptops übermittelt. Als Datenkabel standen mir mein eigenes (neu angeschafftes) original ALGE-Datenkabel und eine Datenkabel vom renndurchführenden Verein zur Verfügung.

Nachdem mir diese Auffälligkeiten nicht aus dem Kopf gegangen sind, habe ich mit exakt demselben Equipment (2 Laptops, 2 HATTpanels, Internetzugang über HATTpanel) aber mit meiner MicroGate REI2 und den dazugehörigen Schnittstellenkabeln (statt der ALGE 8000) getestet. Datenübermittlung auf beide Laptops ident.

Der Vollständigkeit muss ich noch dazu sagen, dass beide Laptops einen Seriellen Anschluss haben (DE-9-Stecker).

keepout hat geschrieben:Karl Lackinger hat geschrieben: Daher wäre meiner Meinung nach interessant, ob außer Laptop und ALGE 8001 noch zusätzliche Gerätschaften in Einsatz sind, bzw. welche weiteren Programm noch auf dem Laptop laufen.


Prinzipiell rufe ich bei einem Rennen nur OnTime als Programm auf. Wenn ich das Rennen LIVE übermittle, kontrolliere ich zusätzlich auf dem 2. Bildschirm (HP EliteDisplay S140u) die LIVE-Übertragung im Internet. Dass bei Windows 10 im Hintergrund genug Programme laufen, ist mir bekannt.

Habe aber in so mancher Zielhütte erlebt, dass neben dem Rennauswertungsprogramm noch diverse "Musikabspielprogramme" gelaufen sind, damit am Rennhang Partystimmung vermittelt wird.

Abschließend muss ich noch sagen: Wichtig ist, dass die Zeiten korrekt gemessen werden und sauber ins Rennauswertungsprogramm kommen. Ein perfekter Zeitstreifen ist nun einmal die Grundlage für alle weiteren Berechnungen. Veröffentlichungen können auch etwas später erfolgen.


Liebe Grüße

Karl
Karl Lackinger
USC Lilienfeld
Landesskiverband NÖ
ÖSV-Referat Skizeit
Handy: +43 676 5923575
E-Mail: karl.lackinger@aon.at
Internet: http://2011.auf.ski

Beiträge: 61
Registriert: Do Mär 02, 2006 8:21
Wohnort: St.Georgen/Walde

Re: Ontime hängt bei andauerndem Rennen immer mehr hinterher

Beitragvon ASKÖ St.Georgen/Walde » Sa Mär 26, 2016 10:00

Hallo!
Habe das gleiche Problem, Timy, Internet Liveübertragung auf dem gleichen Laptop wie Ontime , Probleme NIZ oder NAS eingeben macht Probleme.Auch manchmal Probleme bei den Zeitenübertragungen.
Liveübertragung ausschalten , es läuft nur Ontime, kein Problem mehr.
Haider Heinz
heinz.hai59@gmail.com
Tel.:07954/2016
Fax: 07954/2016 0664/73814662
dienstl.0732/6592/4946

Benutzeravatar
Beiträge: 244
Registriert: Di Dez 10, 2002 22:22
Wohnort: 3180 Lilienfeld

Re: Ontime hängt bei andauerndem Rennen immer mehr hinterher

Beitragvon Karl Lackinger » Mo Mär 28, 2016 11:59

Hallo!

Ich glaube, wir sollten die Themen trennen:
[*]"Datenstau" bei LIVE-Rennübertragung und
[*]Probleme durch Eingabe von NIZ und NAS

Sinnvoll wären "dokumentierte Crashtests" mit verschiedenen Zeitnehmungssystemen und verschiedenen Internetzugängen. Bei den mobilen Internetzugängen wären wiederum die Grenzbereiche zum Abbruch der Verbindung interessant.
Am besten für die Tests ein identes Rennen (z.B. RTL in 2 DG) mit 30 Sekunden Startintervall, identem Starterfeld, NAS und NIZ nach Startnummern festgelegt.
Onlineprotokolle zum Vergleichen.

Ich könnte die Tests mit MicroGate REI2 und RaceTime2 übernehmen.
Sicherlich auch sinnvoll, wenn mehrere Tester auch dieselben Systeme probieren.

Liebe Grüße

Karl
Karl Lackinger
USC Lilienfeld
Landesskiverband NÖ
ÖSV-Referat Skizeit
Handy: +43 676 5923575
E-Mail: karl.lackinger@aon.at
Internet: http://2011.auf.ski

Beiträge: 42
Registriert: Mi Okt 14, 2015 16:07

Re: Ontime hängt bei andauerndem Rennen immer mehr hinterher

Beitragvon keepout » Mo Mär 28, 2016 17:09

Ich bin bei den Tests dabei, kann mit Timy testen, ev. auch mit 8001, da müsste ich aber zuerst einlesen bzw. mir das Ding erklären lassen.
Die große Frage: wie richtet man ein Testrennen online mit Live Übertragung ein?
Lg
Andreas

Beiträge: 61
Registriert: Do Mär 02, 2006 8:21
Wohnort: St.Georgen/Walde

Re: Ontime hängt bei andauerndem Rennen immer mehr hinterher

Beitragvon ASKÖ St.Georgen/Walde » Di Mär 29, 2016 8:55

Ich bin auch dabei, habe direkten Internetanschluss ( Kabel), Timy, haben eine kurze Laufzeit , 25 Sek, also 20 Sek Start. Würde auch bei einem gemeinsamen Treffen, z.b Fa.Harttinger dabei sein.
Habe ein weiteres Problem, beim Onlineprotokoll wird keine Start bzw Zielzeit angeführt , nurmehr die Laufzeit.War früher immer so das beide Zeiten in Tageszeiten sichtbar waren.

Lg Heinz
Haider Heinz
heinz.hai59@gmail.com
Tel.:07954/2016
Fax: 07954/2016 0664/73814662
dienstl.0732/6592/4946

Site Admin
Beiträge: 762
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

Re: Ontime hängt bei andauerndem Rennen immer mehr hinterher

Beitragvon skizeit » Mi Mär 30, 2016 12:50

Na endlich mal wieder eine lebhafte Diskussion im Forum ;-)

Ich habe eine Sache im Code schon bereinigt: das Aktualisieren der Statistik, wie viele IZ, NAS, ... waren, dauert jetzt nur noch Millisekunden anstatt vorher bis zu einer Sekunde - wurde auch nach jeder Zeitübertragung/Zeiteingabe/Statusänderung aufgerufen.

Die Liveübertragung ist gänzlich von der Qualität der Internetverbindung vor Ort abhängig, da kann ich wenig ausrichten. Die einzige Möglichkeit wäre, das komplett auszulagern (was aber sowohl programmiertechnisch als auch womöglich für den Anwender eher unangenehm ist).

Am wenigsten kann ich das ursprüngliche Problem in diesem Thread nachvollziehen - dass die Übernahme mit der Zeit immer langsamer wird. Ich mach meine Rennen mit einem sehr "normalen" Equipment (eher alter Laptop, Windows 7, Seriell-Adapter) und hatte heuer (bei heuer ca 15 Rennen) eigentlich kaum Probleme (zumindest nicht mit dem PC :oops: ). Das einzige was mir ein paar mal auffiel war, dass manchmal eine Zeitübernahme sehr lange dauert (ca 30 Sekunden) - aber bei der nächsten läuft schon wieder alles normal.
Das Drücken von NIZ, NAS, ... im Rennen hab ich noch kaum gebraucht (Karl weiß warum ;-))
Harald Hattinger
------------------
info@skizeit.at

Beiträge: 42
Registriert: Mi Okt 14, 2015 16:07

Re: Ontime hängt bei andauerndem Rennen immer mehr hinterher

Beitragvon keepout » Mi Mär 30, 2016 15:55

skizeit hat geschrieben:Das Drücken von NIZ, NAS, ... im Rennen hab ich noch kaum gebraucht (Karl weiß warum ;-))


Nehme an, das liegt am Rei2, gell? Hätten wir auch gerne ..

Benutzeravatar
Beiträge: 244
Registriert: Di Dez 10, 2002 22:22
Wohnort: 3180 Lilienfeld

Re: Ontime hängt bei andauerndem Rennen immer mehr hinterher

Beitragvon Karl Lackinger » Fr Apr 01, 2016 12:50

Hallo!
ASKÖ St.Georgen/Walde hat geschrieben:Ich bin auch dabei, habe direkten Internetanschluss ( Kabel), Timy, haben eine kurze Laufzeit , 25 Sek, also 20 Sek Start. Würde auch bei einem gemeinsamen Treffen, z.b Fa.Harttinger dabei sein.

Der Vorschlag von Heinz, uns in der Fa. Hattinger zu treffen, gefällt mir sehr gut. Außerdem bin ich in der Linzerstraße mit meinem Funkmodem sehr im Grenzbereich. Also ideale Bedingungen.

Gleichzeitig ein Rennen mit verschiedenstem Equipment zu "fahren" und dann die gewonnenen Eindrücke und Erkenntnisse auszutauschen, würde meiner Meinung nach großen Sinn machen. Wenn es noch dazu hilft, Verbesserungen zu erarbeiten, dann steht dem "Chrashtest" ja nichts mehr im Wege.

Interessenten (mit Angabe des Equipments) bitte melden.

Liebe Grüße

Karl
Karl Lackinger
USC Lilienfeld
Landesskiverband NÖ
ÖSV-Referat Skizeit
Handy: +43 676 5923575
E-Mail: karl.lackinger@aon.at
Internet: http://2011.auf.ski

Beiträge: 42
Registriert: Mi Okt 14, 2015 16:07

Re: Ontime hängt bei andauerndem Rennen immer mehr hinterher

Beitragvon keepout » Do Apr 07, 2016 7:34

Hallo Karl!

Es würde mir sehr gut gefallen, bei so einem Testmeeting dabei zu sein. Linz ist für mich halt sehr weit weg. In welchem Zeitraum wäre dies angedacht?
lg
Andreas

Edith: Was mir immer noch unklar ist, ob und dann wie man ein Testrennen mit Live-Übertragung einrichten darf/ kann?

Beiträge: 10
Registriert: Do Dez 26, 2013 11:35
Wohnort: Schörfling

Re: Ontime hängt bei andauerndem Rennen immer mehr hinterher

Beitragvon SKKammer » Mi Okt 05, 2016 21:14

Hallo Harald,
Ich muss mich hier leider auch nochmal anhängen, da du ja darauf hingewiesen hast, das dies die Lösung für unser Problem sein sollte.

Unser leidiges Thema:

Zeitanzeige über Ontime (Ethernet direkt ) ist immer noch nicht in Ordnung. Zeiten springen beim Stop im HattPanel um bis zu 2 s nach vor oder auch nach hinten. Wenn ich das bei einem Punkterennen so lasse, stehen nach dem Rennen 15 Leute da und reklamieren bzw protestieren. Niemand sieht ein, das eine Anzeige beim Zieldurchlauf von zB 43 auf 45 s springt und das angeblich "normal" ist.


Nächstes Problem: Auch schon vom Vorjahr. Wir haben ein HattPanel 16180 und die Rei2.

egal ob ich microtab oder alge mit 2 anzeigen und "rng num laufz." nehme, es werden immer nur mm:ss angezeigt und keine 1/10 oder 1/100 s!!!! (zB B006 15:33. )
Auch alle anderen Versionen hab ich versucht, leider ohne ERfolg.
Weiters schreibst du in der Anleitung man soll nur "Nummer und Laufzeit" aussuchen, das geht aber bei unserer Rei2 nicht!!!
Ich habe dies genau nach deiner Anleitung gemacht, aber anscheinend doch was vergessen, oder liegts an der 16180??

Jeztzt 2 Bitten:
1. Im Ontime die Nach/ bzw. Vorlaufzeiten verbessern
2. Die richtige Konfiguration in der Rei 2 für seriellen Anschluss

Ich erhoffe /erbitte mir deine volle Untetrstützung, bei diesem Problem. Wir können auch gerne zu dir kommen um das auszutesten.
Danke
lg wolfgang
Liebe Grüsse
SK Kammer
Wolfgang Perner

Site Admin
Beiträge: 762
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

Re: Ontime hängt bei andauerndem Rennen immer mehr hinterher

Beitragvon skizeit » Mo Okt 10, 2016 11:26

Wie bereits mehrfach erwähnt kann das Vor- bzw. Zurückspringen möglich sein (zB Zeit 39,90, Anzeige war schon bei 40). Ein Versatz von 2 Sekunden ist unter normalen Umständen auszuschließen und konnte bisher unter normalen Bedingungen (zB keine offenen Rückfragen vom Programm - währenddessen kann logischerweise nichts gesendet werden) noch nicht nachvollzogen werden.
Bei Direktanschluss an der Rei müssen auf der Rei die richtigen Einstellungen für die Anzeigetafel gemacht werden.
Harald Hattinger
------------------
info@skizeit.at

Nächste

Zurück zu Fragen zur Abwicklung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste