Registrieren

Mannschaftswertung - Mittelwertung

Hier passen alle Fragen hinein, die sich mit der Abwicklung von Bewerben mit OnTime beschäftigen - von Eingaben über Auswertungen bis zur Listengestaltung
Beiträge: 36
Registriert: Mi Feb 25, 2004 8:30

Mannschaftswertung - Mittelwertung

Beitragvon USC-St.Corona » Mi Feb 17, 2016 21:30

Hallo zusammen!
Wir haben, wenn der Wettergott mitspielt, am Wochenende ein Rennen (ein Durchgang) bei dem 2 Läufer eine Mannschaft bilden.
Die Auswertung bei den Kindern ist die Gesamtzeit der beiden Läufer - ist ja mit ontime kein Problem.
Bei den paar "Großen" soll aber von der Mannschaft (Läufer 1 und Läufer 2) die Mittelzeit genommen werden, und dann auf Basis dieser eine Klassenwertung erstellt werden. Wie könnte das funktionieren? Kann man in ontime eine Mittelzeit über zwei Läufer erstellen? Folgendes hätte ich mir wenn es nicht möglich ist schon gedacht:
- Rennen kopieren und aus dem Bewerb der Großen ein Rennen mit zwei Durchgängen machen und Läufer 1 bei DG 1 und Läufer 2 bei DG 2 eintragen (wäre aufgrund der Starter in der Klasse in angemessener Zeit nach dem Rennen möglich), oder
- exportieren und in Excel lösen.

Danke im voraus für eure Vorschläge

Benutzeravatar
Beiträge: 243
Registriert: Di Dez 10, 2002 22:22
Wohnort: 3180 Lilienfeld

Re: Mannschaftswertung - Mittelwertung

Beitragvon Karl Lackinger » Mi Feb 17, 2016 22:08

Ganz einfach zu lösen:
Warum nicht bei den "Großen" genau so verfahren, wie bei den "Kleinen"?
Der einzige Unterschied ist bei einer Mittelwertung, dass die Gesamtzeit durch 2 dividiert wird.
Also warum so kompliziert machen. Das Ranking ist absolut ident, ob verdoppelt oder halbiert.
Schneller, fehlerfreier und effizienter geht es nicht.
Ergebnis auf Knopfdruck. Und auf Knopfdruck auf Skizeit sauber veröffentlicht. Steht dort auch in der Statistik.

Auf Excel exportieren ist bei OnTime nicht nötig!

Viel Spaß beim Rennen

Karl Lackinger
Karl Lackinger
USC Lilienfeld
Landesskiverband NÖ
ÖSV-Referat Skizeit
Handy: +43 676 5923575
E-Mail: karl.lackinger@aon.at
Internet: http://2011.auf.ski

Beiträge: 36
Registriert: Mi Feb 25, 2004 8:30

Re: Mannschaftswertung - Mittelwertung

Beitragvon USC-St.Corona » Do Feb 18, 2016 5:10

Hallo Karl!
Danke für deine schnelle Antwort. Kann ich in Ontime von einer Mannschaft eine Mittelwertung machen und diese dann als Klassen-Mannschagtswertung machen? Das hätte ich noch nicht ausprobiert.
LG Thomas

Benutzeravatar
Beiträge: 243
Registriert: Di Dez 10, 2002 22:22
Wohnort: 3180 Lilienfeld

Re: Mannschaftswertung - Mittelwertung

Beitragvon Karl Lackinger » Fr Feb 19, 2016 2:53

Hallo Thomas!

Deine 1. Anfrage habe ich mit meinem 1. Beitrag gänzlich beantwortet.

USC-St.Corona hat geschrieben:Kann ich in Ontime von einer Mannschaft eine Mittelwertung machen...

Meines Wissens nach kann von einer Mannschaft keine Mittelwertung gemacht werden.
Denn das würde mathematisch bedeuten: Laufzeit Starter 1 + Laufzeit Starter 2 = Gesamtzeit der Mannschaft; Gesamtzeit : 2 = Arithmetisches Mittel, also Mittelwert.
Wenn ich das jetzt bei jeder Mannschaft mache, ist das Ranking ident mit dem Ranking ohne Mittelwert.
Das ist wie beim Kürzen oder Erweitern von Brüchen. Der Wert bleibt gleich.

USC-St.Corona hat geschrieben:...und diese dann als Klassen-Mannschagtswertung machen? Das hätte ich noch nicht ausprobiert.

OnTime bietet unter dem Register "Wettkämpfer" im Menü die "Vereins- und Mannschaftswertung" an.
Dabei ist folgende Einstellungen zu treffen:
Getrennte Auswertungen für jede Klasse
Mannschaften
Nur die besten 2 (einer Mannschaft)
Zeiten
Nur gewertete Läufer
Liste

Dann braucht es nur mehr den Klick auf "Auswertung" und das Ergebnis wird berechnet.

Dabei VOR dem Rennen die Definierung der Mannschaften nicht vergessen: z. B.: Mannschaft 1, Mannschaft 2....
Es dürfen immer nur 2 Starter denselben Mannschaftsnamen haben.

ABER:
Es gibt auch in OnTime unter "Wettkämpfer" die "Mittelwertung". Das sind aber ganz andere Schuhe als Deine Fragestellung:
Die Starter eines Laufes erzielen Zeiten. Daraus ergibt sich eine Ergebnisliste.
Führt man jetzt eine Mittelwertberechnung durch, so werden alle Zeiten addiert und durch die Anzahl der Gewerteten dividiert.
OnTime berechnet dann eine Reihung nach größer werdenden Absolutabständen (+/-) vom errechneten Mittelwert.

Kopiere in Ontime einfach ein fertiges Rennen mit Zeiten und führe die Mittelwertung durch. Beim Blick auf das Ergebnis ist Dir der Unterschied sofort klar.

Viel Spaß beim "Tüfteln"

Karl
Karl Lackinger
USC Lilienfeld
Landesskiverband NÖ
ÖSV-Referat Skizeit
Handy: +43 676 5923575
E-Mail: karl.lackinger@aon.at
Internet: http://2011.auf.ski

Zurück zu Fragen zur Abwicklung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste