Registrieren

Hilfszeit berechnen

Hier passen alle Fragen hinein, die sich mit der Abwicklung von Bewerben mit OnTime beschäftigen - von Eingaben über Auswertungen bis zur Listengestaltung
Beiträge: 30
Registriert: Mo Dez 06, 2010 17:59
Wohnort: Fügen

Hilfszeit berechnen

Beitragvon 6116 » Fr Apr 04, 2014 16:30

Hallo!

Ich hätte da mal wieder eine Frage:
Gibt es in OnTime irgend eine Möglichkeit, eine Berechnung der Zeit einer Startnummer vorzunehmen, bei der die Hilfszeitnehmung (also Handzeitnehmung) verwendet wurde, da die Hauptzeit ausgefallen ist?
Das ganze muss natürlich nach den Vorgaben der ÖWO 5 Läufer vor, 5 Läufer nach der betroffenen Zeit, Differenz + - ….usw., erfolgen.

Oder gibt es vielleicht irgend ein Tool, oder Excel-Tabelle etc. bei der ich die Zeiten eingebe und dann alles richtig gerechnet ist?

Danke im Voraus für die Antworten.
Wintersportverein Fügen

Benutzeravatar
Beiträge: 243
Registriert: Di Dez 10, 2002 22:22
Wohnort: 3180 Lilienfeld

Beitragvon Karl Lackinger » Mo Apr 07, 2014 7:52

Guten Morgen!

Auf der Homepage des ÖSV gibt es das Formular zur Hilfszeitberechnung. Link dazu: http://www.oesv.at/de/vereinsservice/do ... mulare.php
Das gezippte Formular ist eine Excel-Datei, mit der man die Hilfszeiten händisch berechnen kann, da in der Excel-Datei nur bedingt Zahlen eingegeben werden können, bzw. keine Formeln hinterlegt sind.
Eine große Hilfe dabei ist auch der in OnTime integrierte Zeitenrechner im Register "Extras".
Hilfreich bei der Berechnung einer Hilfszeit ist, wenn alle Uhren (System A, System B, händische Hilfszeit..) exakt auf die Tageszeit synchronisiert sind (Synchronisierungskabel).
Auch habe ich die ÖWO und alle notwendigen Formulare auf meinen "Pistenlaptop" (eben von der oben im Link zitierten Homepage des ÖSV) installiert und so immer griffbereit.
Karl Lackinger
USC Lilienfeld
Landesskiverband NÖ
ÖSV-Referat Skizeit
Handy: +43 676 5923575
E-Mail: karl.lackinger@aon.at
Internet: http://2011.auf.ski

Beiträge: 46
Registriert: Di Jan 17, 2017 9:57

Re: Hilfszeit berechnen

Beitragvon Jaggl » Mo Mär 06, 2017 0:18

Hat da evtl. einer eine kleine Software oder so was, welche das dann ausrechnet? Ich hab das bis Dato nicht gebraucht, da ich jetzt aber vermehrt Skirennen (Landesrennen + FIS) mache, muss ich mich da ernsthaft damit beschäftigen...

Was ist zu beachten usw.?

Benutzeravatar
Beiträge: 243
Registriert: Di Dez 10, 2002 22:22
Wohnort: 3180 Lilienfeld

Re: Hilfszeit berechnen

Beitragvon Karl Lackinger » Mo Mär 06, 2017 0:59

Der von mir im oberen Beitrag erwähnte "Zeitenrechner" im Programm OnTime ist DIE Software.
Wenn ich im Menü "Zeiteingabe und Online-Übernahme" den Starter aufrufe, für den eine Zeit zu berechnen ist, kann ich die errechnete Laufzeit dem Läufer direkt zuordnen.
Schon beim ersten Torlauf der Skiweltgeschichte 1905 am Muckenkogel in Lilienfeld hat Matthias Zdarsky die moderne Zeitnehmung praktiziert:
Zielzeit MINUS Startzeit = Laufzeit (Differenzzeit).
Am Prinzip hat sich nichts geändert, wohl aber an der Messgenauigkeit der verwendeten Uhren (Zeitnehmungsgeräte).

Der Zeitenrechner in OnTime:
Zeitenrechner.jpg
Zeitenrechner.jpg (21.01 KiB) 22216-mal betrachtet

1. Zeile: Zielzeit (Tageszeit)
2. Zeile: Startzeit (Tageszeit)
Untere Zeile: Laufzeit
Durch Anklicken von H wird die Stunde zu HH (2-stellig)...
Durch Anklicken von + wechselt das Vorzeichen auf -

Vorteil des Zeitenrechners: In der Rennhektik, vergisst man gerne, dass Zeiten im 12-Zahlensystem gerechnet werden, Hundertstel Sekunden aber im Dezimalsystem.
Der Zeitenrechner lässt sich mitten im Programm (während dem Rennen) aufrufen. Mit Klick auf den Button "Zuweisen" steht die Laufzeit auch schon beim geöffneten Läufer an der richtigen Stelle.
Tausendstel und Zehntausendstel-Sekunden kann man einfach weglassen, da die Zeiten auf 1/100 zu SCHNEIDEN sind.

Auch die von mir verwendete Zeitnehmungsmaschine MicroGate REI2 hat einen Zeitenrechner "eingebaut".

Praxistipp: Ich synchronisiere bei JEDEM Rennen System A, System B und die (händischen) Hilfszeituhren für Start und Ziel immer exakt auf die Tageszeit. Das ist bei der Nachvollziehung der Chronologie eines Rennens von großem Vorteil. Damit trainieren ich und die gesamte Zeitnehmungscrew bei jedem Rennen für die "großen" Rennen.
Und ich habe die REI2 so eingestellt, dass jeder Impuls als Tageszeit ausgedruckt wird.

Ein guter Zeitnehmer hat immer eine Zeit. Auch wenn es manchmal etwas dauert, bis man die Zeiten aus den Speichern hervorholt.
Geht natürlich nur bei mindestens 2 Systemen, dann kann ich als Zeitnehmer den Ausfall eines Systems verkraften.
Karl Lackinger
USC Lilienfeld
Landesskiverband NÖ
ÖSV-Referat Skizeit
Handy: +43 676 5923575
E-Mail: karl.lackinger@aon.at
Internet: http://2011.auf.ski

Beiträge: 46
Registriert: Di Jan 17, 2017 9:57

Re: Hilfszeit berechnen

Beitragvon Jaggl » Mo Mär 06, 2017 14:32

Ja die Handzeit haben wir auch immer Synchron > Alge TDC 8000+ + Alge Timy2

Nur was ist jetzt wenn ich von der Handzeit eine Zeit brauche? Wie muss ich das dann Ausrechnen bei sagen wir mal einem FIS Rennen? Ich muss da ja die 10 vordersten und die 10 nächsten Läufer vom A System nehmen und das dann irgendwie vergleichen mit der Hilfezeit, damit ich weiß was ich bei meiner benötigten Zeit weiß was ich drauf rechnen muss oder abziehen muss... Da hilft mir der Rechner was du jetzt meinst ja nicht wirklich weiter?!

Benutzeravatar
Beiträge: 243
Registriert: Di Dez 10, 2002 22:22
Wohnort: 3180 Lilienfeld

Re: Hilfszeit berechnen

Beitragvon Karl Lackinger » Mo Mär 06, 2017 22:06

Wenn ich für ein FIS-Rennen eine Laufzeit aus der "Hilfszeit" errechnen muss, kopiere ich das Rennen (Optionen ohne Laufzeiten).
Gebe hier bei den zu berechnenden Startern die Start- und Zielzeiten in den Zeitenrechner ein und erhalte so die Laufzeiten auf Basis der händischen Hilfszeit.
Die Abweichungen der Zeiten kann ich leicht im "Kopf" rechnen.
Für den Durchschnittswert die Abweichungen in eine Tabellenkalkulation (z. B. Excel) eingeben.
Im Zeitenrechner für den betreffenden Läufer Startzeit, Zielzeit und Abweichung eingeben und berechnen.
Zuweisen. Fertig.

Natürlich kann ich den Zeitenrechner jederzeit ohne Zuordnung verwenden.
Um die Abweichungen zu berechnen, brauche ich kein eigenes Programm. Jede Tabellenkalkulation kann das. Also warum ein eigenes Programm fordern?

Die händische Hilfszeit brauche ich eigentlich nur zur Kontrolle. Wie schon erwähnt, verwende ich immer zwei elektronische Zeitnehmungen gleichzeitig (System A und B).
Durch die kreuzweise Anordnung und exakte Einstellung der Lichtschranken sind die Abweichungen sehr, sehr gering.
Karl Lackinger
USC Lilienfeld
Landesskiverband NÖ
ÖSV-Referat Skizeit
Handy: +43 676 5923575
E-Mail: karl.lackinger@aon.at
Internet: http://2011.auf.ski

Beiträge: 42
Registriert: Mi Okt 14, 2015 16:07

Re: Hilfszeit berechnen

Beitragvon keepout » Mi Mär 15, 2017 11:37

Karl Lackinger hat geschrieben:Natürlich kann ich den Zeitenrechner jederzeit ohne Zuordnung verwenden.
Um die Abweichungen zu berechnen, brauche ich kein eigenes Programm. Jede Tabellenkalkulation kann das. Also warum ein eigenes Programm fordern?


Hallo Karl!
Hast du eine fertiges Excelvorlage, welches die Zeit dann auswirft? Würdest du das zur Verfügung stellen?
Ich habe schon versucht, so eines zu basteln, habe jedoch nicht genug Kenntnisse in der Programmierung. Bis jetzt behelfe ich mir für Hilfszeitberechnung mit dem guten alten Bahl Programm, in welches die fünf vorhergehenden und die fünf nachfolgenden Läufer eingetragen werden müssen und mit den Vorgaben des ÖSV berechnet werden. Umständlich, weil ich ja auch die Hauptzeiten händisch eintragen muss, weil es nicht mehr "mein Wertungsprogramm" ist.
Mit dem ÖSV - Formular ist das schon Stress auf der Piste ...

Hilfszeitberechnung_klein.jpg
Hilfszeitberechnung_klein.jpg (153.48 KiB) 22164-mal betrachtet


Dieses Schema auf dem analogen Formular bekomme ich in Excel nicht hin ... :x

Beiträge: 46
Registriert: Di Jan 17, 2017 9:57

Re: Hilfszeit berechnen

Beitragvon Jaggl » Mi Mär 15, 2017 18:21

ja so was fertiges wäre richtig super... da wäre ich auch interessiert :)

Benutzeravatar
Beiträge: 243
Registriert: Di Dez 10, 2002 22:22
Wohnort: 3180 Lilienfeld

Re: Hilfszeit berechnen

Beitragvon Karl Lackinger » Mi Mär 15, 2017 22:39

Hallo!

Bin diese Woche bei den Österreichischen Schülermeisterschaften und nächste Woche bei den Österreichischen Meisterschaften im Einsatz.
Danach sollte ich Zeit haben, mich eingehend mit der Erstellung einer Datei in Excel zu beschäftigen.
Melde mich dann wieder in dieser Rubrik.

Karl
Karl Lackinger
USC Lilienfeld
Landesskiverband NÖ
ÖSV-Referat Skizeit
Handy: +43 676 5923575
E-Mail: karl.lackinger@aon.at
Internet: http://2011.auf.ski

Site Admin
Beiträge: 759
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

Re: Hilfszeit berechnen

Beitragvon skizeit » Do Mär 16, 2017 8:56

Vielleicht sollte ich sowas doch mal direkt in OnTime einbauen ... mit so 4-5 Dankeschön-Bierchen könnte ich wohl rechnen, wenn ich mir das so anschaue :lol:
Harald Hattinger
------------------
info@skizeit.at

Beiträge: 46
Registriert: Di Jan 17, 2017 9:57

Re: Hilfszeit berechnen

Beitragvon Jaggl » Do Mär 16, 2017 16:35

das auf jeden Fall! ich denke das wäre eine super Zusatz Funktion...!

Beiträge: 42
Registriert: Mi Okt 14, 2015 16:07

Re: Hilfszeit berechnen

Beitragvon keepout » Fr Mär 17, 2017 8:14

Qualitätsbier aus dem Westen steht bereit - wäre eine super Sache!
lg
Andreas

Beiträge: 42
Registriert: Mi Okt 14, 2015 16:07

Re: Hilfszeit berechnen

Beitragvon keepout » Do Dez 14, 2017 11:00

Und schon wieder kommt die neue Rennsaison und ich fürchte mich schon wieder vor einem Ausfall einer Hauptzeit. Hat sich in Fall Hilfszeitberechnung etwas getan? Spendiere mittlerweile mehr als ein Bier ...
lg Andreas

Beiträge: 46
Registriert: Di Jan 17, 2017 9:57

Re: Hilfszeit berechnen

Beitragvon Jaggl » Di Jan 16, 2018 20:54

keepout hat geschrieben:Und schon wieder kommt die neue Rennsaison und ich fürchte mich schon wieder vor einem Ausfall einer Hauptzeit. Hat sich in Fall Hilfszeitberechnung etwas getan? Spendiere mittlerweile mehr als ein Bier ...
lg Andreas



Ja das wäre doch mal jetzt an der Zeit, da was zu implementieren oder?

Site Admin
Beiträge: 759
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

Re: Hilfszeit berechnen

Beitragvon skizeit » Do Jan 18, 2018 9:46

Meistens erweitere ich in OnTime ja Funktionen, wo ich selber beim Einsatz auf der Piste draufkomme, dass mir was fehlt oder nicht einfach genug funktioniert. Da ich aber immer mit 2 getrennten Zeitnehmungen (und natürlich der offiziell vorgeschriebenen Handstoppung) fahre, habe ich bisher noch nie diese Hilfszeitberechnung benötigt - und drum rutscht sie wohl immer runter auf meiner Todo-Liste ... :roll:
Harald Hattinger
------------------
info@skizeit.at

Nächste

Zurück zu Fragen zur Abwicklung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste