Registrieren

Excel-Anmeldeliste - Einteilung in verschiedene Klassen

Hier passen alle Fragen hinein, die sich mit der Abwicklung von Bewerben mit OnTime beschäftigen - von Eingaben über Auswertungen bis zur Listengestaltung
Beiträge: 7
Registriert: Mo Dez 06, 2010 17:59
Wohnort: RADSTADT

Excel-Anmeldeliste - Einteilung in verschiedene Klassen

Beitragvon 4030 » Do Dez 22, 2011 23:51

Ich habe eine Frage zur Anmeldung über das EXCEL-Formular.
Wir veranstalten Anfang Februar die Bezirksmeisterschaften der Schulen.
Startberechtigt für dieses Rennen sind Schüler der Schulstufen 7-8, 8-9, 9-13 bzw. Kategorie 1, Kategorie 2, Kategorie 3 jeweil männlich und weiblich.
Ich wollte dem Veranstalter dieses Rennens ein EXCEL-Formular zum eintragen der Teilnehmer zukommen lassen.

Meine Frage wäre jetzt, wie kann ich den Jahrgang bei den Nennungen umgehen??
Denn ein Jahrgang kann in verschiedenen Schulstufen vorkommen.
SKICLUB Sparkasse Radstadt

Site Admin
Beiträge: 762
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

Excel-Anmeldeliste - Klassen vordefinieren

Beitragvon skizeit » Do Dez 22, 2011 23:56

Der Jahrgang ist in OnTime immer ein Pflichtfeld und kann nicht umgangen werden.
Für das Problem gibts aber eine viel elegantere Lösung:
- Rennen in OnTime anlegen
- die Klassen definieren, die beim Rennen vorkommen
- in dem Formular "Klassen und Startgruppen" auf "Export xls-Anm.liste" klicken und eine OnTime-Anmeldeliste (Excel) auswählen
Damit werden die Klassen in der Excel-Datei eingetragen und stehen dem Ausfüller direkt zur Verfügung. Er kann also die Starter eingeben und gleich in die Klassen (unabhängig) vom Jahrgang eintragen - beim Import der Excel-Anmeldeliste in OnTime werden die Klasseneinteilungen übernommen.

Harald Hattinger

Beiträge: 7
Registriert: Mo Dez 06, 2010 17:59
Wohnort: RADSTADT

Beitragvon 4030 » Fr Dez 23, 2011 11:00

Muss beim EXCEL-Anmeldeformular jedes Feld ausgefüllt werden um es später wieder importieren zu können oder kann ich auch Spalten wie Startnummer und Nation löschen?
SKICLUB Sparkasse Radstadt

Site Admin
Beiträge: 762
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

Beitragvon skizeit » Fr Dez 23, 2011 21:47

Löschen kann man keine Spalten, weil diese für den sauberen Import gebraucht werden. Freilassen kann man die nicht benötigten aber.
Pflichtfelder sind nur:
- Name
- Geschlecht
- Jahrgang
Bei aktivierten Excel-Makros werden diese auch gleich in der Excel-Datei überprüft.

Benutzeravatar
Beiträge: 244
Registriert: Di Dez 10, 2002 22:22
Wohnort: 3180 Lilienfeld

Beitragvon Karl Lackinger » So Dez 25, 2011 12:24

Ich führe seit vielen Jahren Schulbewerbe mit Hilfe von OnTime und der Excel-Nenndatei durch.

Ich schicke allen Schulen eine Ausschreibung zu und die Schulen melden mir, ob sie am Bewerb teilnehmen. Dann hänge ich den Namen der Schule in den Dateinamen der Excel-Nenndatei an
(z. B.: OnTime10_Anmeldung_BMLF_SCHULEN_2012_HS_Musterdorf) und übermittle die Nenndatei an die teilnehmende Schule. Anmerkung: BMLF bedeutet BezirksMeisterschaft LilienFeld. Natürlich schicke ich ein Infoblatt mit, was in der Nenndatei wie auszufüllen ist.

Über die MANNSCHAFTEN (HS Musterdorf 1, HS Musterdorf 2,...) ordne ich die Schulen bzw. Starter zu und kann so die Geburtsdaten beibehalten. In der Spalte ZUSATZINFO lasse ich die Kategorien eintragen.

Wenn ich die Dateien so erstellt habe, speichre ich sie sogleich in einem eigenen Ordner (z. B. Bezirksmeisterschaft 2012). Sobald die Nenndateien mit den Namen der Schüler als Dateianhang per E-Mail zurückbekomme, kontrolliere und korrigiere ich die Nennungen. Dann speichere ich die Datei in meinem Ordner (Speichern unter) und verwende dabei MEINEN Dateinamen. Sehr wichtig, denn die Fantasie der Nennenden kennt bei den Dateinamen keine Grenzen!!! So ist ein sauberer Import der Nennlisten gewährleistet. Die wirkliche Arbeit, die ich mir antue ist, dass ich die Läufer - übereinstimmend mit der Angabe in der Zusatzinfo - händisch in OnTime (Starterzuordnung) zuordne. So übergehe ich die Geburtsjahrgänge und bin absolut auf der sicheren Seite.

Als nächstes erstelle ich in Ontime eine Teilnehmerliste nach MANNSCHAFTEN, die die Schulen über www.skizeit.at kontrollieren müssen. Erfahrungsgemäß kommt es dann immer wieder zu Änderungen (Starter bzw. Mannschaft), die ich so gut in Griff bekomme. Alles Weitere angefangen von der Auslosung bis zur Mannschaftswertung ist dann Routine.

Mache so Jahr für Jahr die Bezirksmeisterschaften Alpin und Langlauf, Landesmeisterschaften (auch Feuerwehrjugend mit bis zu 700 Nennungen). Habe auch vor einigen Jahren die Bundesmeisterschaft problemlos abgewickelt.

Sollte mein Weg zusagen und etwas unklar sein, bitte einfach anrufen.

Liebe Grüße aus Lilienfeld
Karl Lackinger
USC Lilienfeld
Landesskiverband NÖ
ÖSV-Referat Skizeit
Handy: +43 676 5923575
E-Mail: karl.lackinger@aon.at
Internet: http://2011.auf.ski

Zurück zu Fragen zur Abwicklung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste