Registrieren

Rennen mit 5 Kinderläufen, 1 Staffellauf und 1 Hauptlauf

Hier passen alle Fragen hinein, die sich mit der Abwicklung von Bewerben mit OnTime beschäftigen - von Eingaben über Auswertungen bis zur Listengestaltung
Beiträge: 14
Registriert: Fr Dez 22, 2006 16:01

Rennen mit 5 Kinderläufen, 1 Staffellauf und 1 Hauptlauf

Beitragvon wüdi » Mo Sep 08, 2008 12:38

Hallo.

Hab mich überreden lassen und einem befreundeten Verein die Unterstützung für einen tollen Laufwettbewerb (mit obig angeführten Unterteilungen m/w) zugesagt.

Die Läufe haben unterschiedliche Startzeiten, Beginn 13:00, 13:15, 13:30 etc. was ja auch noch nicht wirklich schwierig wäre.

Wenn 1 Lauf vorbei ist, kann im Grunde schon mit der Eingabe der Laufzeiten am PC begonnen werden, damits mit der Siegerehrung nicht allzu lange dauert. Hauptlauf ist ja erst um 16:00 Uhr.

Jetzt kommts:

Die Nachnennungen können jedoch bis kurz vor dem jeweiligen Start noch gemacht werden.

Wie kann ich das nun unter einen Hut bringen, damit ich einerseits schon mit der Eingabe des 1. Kinderlaufes abseits des Trubels beginnen kann, andererseits die Nachnennungen auch noch eingeben kann.

Im Grunde mit 2 Laptops oder??

Einer für die Auswertung, einer für die Nachnennungen bzw. Änderungen etc.

Wie mixe ich die beiden dann, ohne dass die bereits eingegebenen Ergebnisse "verschwinden"???

Kann ich dann "klassenweise" vom Nenn-PC in den Auswertungs-PC kopieren???

Wird dann alles überschrieben oder werden nur die "Neuerungen" dazu kopiert???

Vielen Dank für die Hilfe!

Benutzeravatar
Beiträge: 244
Registriert: Di Dez 10, 2002 22:22
Wohnort: 3180 Lilienfeld

Beitragvon Karl Lackinger » Mi Sep 10, 2008 11:02

Ich verwende bei derartigen Veranstaltungen prinzipiell nur einen Laptop, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass keine Daten übersehen werden, am größten.
Für jeden Lauf ein eigenes Rennen anlegen. Ist die Nennung zu einem früheren Zeitpunkt abgeschlossen, kann wie bei einem "normalen" Schirennen vorgegangen werden.
Ist die Nennung bis unmittelbar vor dem Start möglich, dann Nennlisten händisch auf Papier erstellen. Sobald eine Liste fertig ist, mit der Eingabe beginnen. Ich würde die Startnummern so vergeben, dass das 1. Rennen mit 1 beginnt, das nächste mit 101, das nächste mit 201....
Dann genügt für die Kinderrennen ein fortlaufender Startnummernsatz.
Unabhängig von der Erstellung der Startliste (Läufereingabe) die Zeit mit Zeitnehmungscomputer elektronisch erfassen. Dabei hilft der Speicher für eventuelle spätere Zuordnung, unbedingt Einlaufprotokoll und Hilfszeit.
Mit der Offline-Überspielung sollten dann die Zeiten rasch in OnTime übernommen werden können und die Liste ist fertig.
Beim Staffellauf würde ich so vorgehen, dass der 1. Läufer den Startimpuls auslöst, und der letzte Läufer einer Staffel den Zielimpuls. Allerdings gibt es so keine "Rundenzeiten", sondern nur eine "Gesamtzeit". Ist von der Zeitnehmung die Erfassung der "Rundenzeiten" möglich, kann das dann auch in OnTime weiter verarbeitet werden.
Wenn ich Ihnen bei weiteren Fragen behilflich sein kann, rufen Sich mich bitte an.
Karl Lackinger
USC Lilienfeld
Landesskiverband NÖ
ÖSV-Referat Skizeit
Handy: +43 676 5923575
E-Mail: karl.lackinger@aon.at
Internet: http://2011.auf.ski

Site Admin
Beiträge: 762
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

Beitragvon skizeit » Mi Sep 10, 2008 12:55

Ich würde auf jeden Fall auch pro Lauf ein eigenes Rennen anlegen (oder zumindest aufgeteilt in Kinderrennen, ...)
Nachteil: pro Lauf gibts eine Ergebnisliste und nicht für alle Läufe nur eine
Vorteile: alles andere, was sich sonst als problematisch erweisen könnte (mehrere Rennen auf mehreren PCs, unterschiedliche Eingabe zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten, saubere Startliste pro Lauf, ...)

Das klassenweise Kopieren ist leider nicht möglich. Beim Einspielen eines exportierten Rennens ÜBER ein anderes werden außerdem die vorhandenen Starter gelöscht (da sollte ich mir vielleicht noch was optionales überlegen ...)

Alternative: nur 1 PC, nur 1 Rennen, nur 1 Bearbeiter, (Zeit-)Eingaben dann wenns grad geht.
Ist keine Uhr vorhanden, die die Zeiten speichern kann? Dann könnte man nach jedem Lauf die Zeiten offline nach OnTime importieren - immer ins gleiche Rennen. Wichtig dabei natürlich, dass auf der Zeitnehmung alles stimmt (Zeiten und v.a. Startnummern!)

Harald Hattinger

Beiträge: 14
Registriert: Fr Dez 22, 2006 16:01

Beitragvon wüdi » Fr Sep 12, 2008 9:36

danke erstmal für die infos.

werds am wochenende mal testen und falls ich dann noch ein paar fragen hab, dann melde ich mich noch einmal.

schönes wochenende euch beiden und noch einmal recht herzlichen dank

:D

Zurück zu Fragen zur Abwicklung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste