Registrieren

Ontime mit Office 2003

Hier passen alle Fragen hinein, die sich mit der Abwicklung von Bewerben mit OnTime beschäftigen - von Eingaben über Auswertungen bis zur Listengestaltung
Alois

Ontime mit Office 2003

Beitragvon Alois » Di Dez 21, 2004 6:24

Funktioniert das Programm Ontime 6.0 auch mit Access von Office 2003. Ich habe nämlich eine Installation versucht und immer das Problem erhalten, dass in falschen Pfaden Files gesucht werden und somit kann ich auch keine Daten eingeben. :cry:
Im Menü/Parameter und Optionen/Pfade werden keine Einträge für "Speicherort für Dateien" angezeigt.
:?:
Die Installation auf einem zweiten Rechner mit Office 2000 war problemlos.

Site Admin
Beiträge: 762
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

OnTime mit Access 2003

Beitragvon skizeit » Di Dez 21, 2004 11:10

Ja, funktioniert eigentlich genauso! Da jede Access-Version ab 2000 mit dem gleichen Datenbankformat umgehen kann, läuft OnTime auf jeder Access-Version ab 2000, also auch auf 2002 (XP) und 2003.
Ich habe selbst parallel alle 3 Access-Versionen installiert und kann OnTime abwechselnd mit allen 3 starten.

Ihr geschildertes Problem muss also woanders liegen: OnTime ist ja offensichtlich gestartet, sonst könnten Sie auch die "Parameter" nicht anzeigen. Die Speicherorte dort beziehen sich nur auf andere Dateien (z.B. exportierte Rennen oder Berichtseinstellungen) und haben mit dem Programm selbst nichts zu tun.
Wichtig ist, dass alle Dateien ins gleiche Verzeichnis entpackt werden (OnTimeProg.mdb, OnTimeData.mdb, OnTime.mdw) und dass bei einer manuellen Installation die OnTimeStart-Datei stimmt (siehe Beschreibung in OnTime2002 Readme).
Ich könnte mir vorstellen, dass Sie die Demo mit Setup-Programm (ca 4 MB) runtergeladen und installiert haben, die aber nur für Access 2000 geeignet ist. Für andere Access-Versionen verwenden Sie bitte die "Manuelle Installation" (ca 2.7 MB).
Bitte lassen Sie mich auch wissen, obs geklappt hat!

Harald Hattinger

Site Admin
Beiträge: 762
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

Probleme mit Access 2003

Beitragvon skizeit » Do Mär 10, 2005 18:58

Ein paar Probleme sind im Zusammenhang mit Access 2003 aufgetaucht:
- im Formular "Klassen und Startgruppen" wird unter "Gemeldete Starter" immer "Fehler" angezeigt, unter "Besondere Punktevergabe" ebenfalls
- die Vereinsanmeldung (Menü "Startereingabe" - Button "Vereinsanmeldung") läuft sehr langsam: das Darstellen der Läufer ist sehr langsam, ebenso dauert es nach Klicken auf "Anmelden" sehr lange, bis die Anmeldung durchgeführt ist

Beide Probleme sind bekannt, an der Lösung arbeiten wir.
Weitere Probleme im Zusammenspiel OnTime mit Access 2003 bitte in diesem Forum-Thread schreiben!

Harald Hattinger

Site Admin
Beiträge: 762
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

Probleme in Access 2003

Beitragvon skizeit » Di Jun 28, 2005 13:26

Nach Installation des Servicepacks für Microsoft Office 2003 treten die oben beschriebenen Probleme NICHT mehr auf!
Wer sich den Download des 80 MB großen Servicepacks ersparen will, kann bei uns eine CD mit allen aktuellen Servicepacks von Microsoft bestellen (Windows XP, Office 2000/XP/2003)
Bitte per Mail an office@hattsolution.at
(Unkostenbeitrag für Porto und Versand: 7,50 €)

Harald Hattinger

Site Admin
Beiträge: 762
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

Installation von Office 2003

Beitragvon skizeit » Do Feb 02, 2006 12:43

Ein nachvollziehbares Problem mit Access hat sich noch geklärt:
wenn auf einem PC OnTime von der CD (also quasi mit Access 2000) installiert wurde und auch Office 2003, dann kommt es bei OnTime zu scheinbar unerklärlichen Abstürzen (z.B. bei der Startereingabe).
Der Grund ist, dass anscheinend Office (Access) 2003 Systemdateien überschreibt, mit denen dann Access 2000 nicht mehr zusammenpasst.

Die Lösung ist relativ einfach: es muss nur die Verknüpfung zum Starten von OnTime so geändert werden, dass sie mit dem neuen Access läuft, d.h.
- Startmenü - "HATTsolution OnTime" - auf das Symbol zum Programmstart mit der rechten Maustaste klicken und auf Eigenschaften
- im Feld "Ziel" steht ganz vorne "C:\Programme\Microsoft Office\ART\Office\msaccess.exe" - das muss geändert werden auf "C:\Programme\Microsoft Office\Office11\msaccess.exe"
(bzw. den Pfad, wo Office installiert ist).
Achtung: das was dahinter noch steht, muss gleich bleiben!

Vielen Dank in diesem Zusammenhang an Hermann Kirchmair (Kelchsau/Tirol) für die Mithilfe bei der Problemlösung!

Harald Hattinger

Zurück zu Fragen zur Abwicklung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste