Registrieren

Mannschaften mit gleicher Startnummer

Hier passen alle Fragen hinein, die sich mit der Abwicklung von Bewerben mit OnTime beschäftigen - von Eingaben über Auswertungen bis zur Listengestaltung
Site Admin
Beiträge: 759
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

Mannschaften mit gleicher Startnummer

Beitragvon skizeit » Fr Jun 24, 2022 10:45

1 Mannschaft besteht aus 4 Teilnehmern, 1 Radfahrer, Schwimmer, Läufer und Walker.
Die Startnummer wird immer weitergegeben, es gibt keine Einzelzeiten sondern nur eine Gesamtzeit der Mannschaft.

Mannschaften werden unterteilt in
- Schüler
- Familie
- Mannschaft

Wie können wir die Mannschaft anlegen, um nachher bei der Auswertung den Mannschaftsnamen und die 4 Teilnehmer ausgeben zu können? Gewinner ist die Mittelzeit.

Bei der Mannschaftswertung sollten alle Mannschaften aufscheinen, auch Schüler und Familien.
Seperat dann noch die Auswertung der Schüler und Familien.
Harald Hattinger
------------------
info@skizeit.at

Site Admin
Beiträge: 759
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

Re: Mannschaften mit gleicher Startnummer

Beitragvon skizeit » Fr Jun 24, 2022 10:49

Lösungsweg 1:
Eine Mannschaft ist ein Starter mit tatsächlich nur EINER Gesamtzeit.
Um die einzelnen Teilnehmer doch anzeigen zu können, kann man sie evtl. unter "Zusatzinfo" eingeben.

Lösungsweg 2:
Saubere Trennung der einzelnen Starter, damit alle mit Namen aufgeführt sind, und Zusammenfassung in eine Mannschaft.
Die Startnummern müssen dann halt einzeln vergeben werden:
- Mannschaft 1 hat 11, 12, 13 und 14
- Mannschaft 2 hat 21, 22, 23 und 24
- usw
Ob dann die Zeiten bei jedem einzeln eingetragen werden oder nur beim letzten der Mannschaft ist Geschmackssache - der Zielstatus sollte halt bei allen Startern auf IZ gesetzt werden.

Meiner Meinung nach ist Weg 2 wesentlich besser und sauberer - und ich würde auf jeden Fall versuchen, die Teilzeiten der einzelnen Starter auch zu erfassen!
Harald Hattinger
------------------
info@skizeit.at

Beiträge: 46
Registriert: Di Jan 17, 2017 9:57

Re: Mannschaften mit gleicher Startnummer

Beitragvon Jaggl » Do Feb 15, 2024 20:39

skizeit hat geschrieben:Lösungsweg 1:
Eine Mannschaft ist ein Starter mit tatsächlich nur EINER Gesamtzeit.
Um die einzelnen Teilnehmer doch anzeigen zu können, kann man sie evtl. unter "Zusatzinfo" eingeben.

Lösungsweg 2:
Saubere Trennung der einzelnen Starter, damit alle mit Namen aufgeführt sind, und Zusammenfassung in eine Mannschaft.
Die Startnummern müssen dann halt einzeln vergeben werden:
- Mannschaft 1 hat 11, 12, 13 und 14
- Mannschaft 2 hat 21, 22, 23 und 24
- usw
Ob dann die Zeiten bei jedem einzeln eingetragen werden oder nur beim letzten der Mannschaft ist Geschmackssache - der Zielstatus sollte halt bei allen Startern auf IZ gesetzt werden.

Meiner Meinung nach ist Weg 2 wesentlich besser und sauberer - und ich würde auf jeden Fall versuchen, die Teilzeiten der einzelnen Starter auch zu erfassen!


Den Ansatz verwende ich auch.

Super wäre noch:
In der Online Zeitübernahme > Wenn man auch beim Beenden bei "Es gibt Starter ohne Zielstatus" dann auch alle Automatisch mit Status IZ setzen mit einer Zeit von 0,00
Auslosung pro Mannschaft, das irgendwie regeln, derzeit lose ich das manuell aus, also ich vergebe pro Mannschaft 1 Nummer, danach lose ich die Restlichen Teilnehmer aller Mannschaften aus > Das ist nötig damit man den Status IZ setzen kann...
Das auch jene Teilnehmer ohne Startnummer bzw. auch ohne Zielstatus auf der Mittelzeit ergebnisliste gedruckt werden, das geht derzeit nicht. Auch wenn man "Alle Athleten" drucken wählt.

ich denke ihr wäre generell noch einiges Potential nach oben, solche Rennen kommen öfters vor als man denkt ;) Deine Software wird ja auch nicht nur für reine Skirennen Verwendet.


Ich mach es derzeit so...
Auslosung pro Mannschaft manuell mit je einer Nummer pro Mannschaft, danach lose ich die Restlichen "normal" aus. Jetzt setze ich die restlichen pro Mannschaft mit status IZ. Danach lösche ich bei diesen Teilnehmer die Nummer wieder > Hier bleibt der IZ status aber auch noch erhalten, damit kann ich diese Teilnehmer dann auch auf der Mittelzeit pro Mannschaft ergebnisliste ausdrucken.

Beiträge: 46
Registriert: Di Jan 17, 2017 9:57

Re: Mannschaften mit gleicher Startnummer

Beitragvon Jaggl » Mo Feb 19, 2024 9:52

Was mir jetzt dieses Wochenende aufgefallen ist:

Wir haben bei der Mittelzeit eine max. Zeit, alle die da drüber kommen sollte für die Mittelzeitberechnung nicht herangezogen werden. Ich dachte mir ich setze dise Teilnehmer einfach als DNS oder DSQ ABER die Software verwendet diese Läufer dann trotzdem zum berechnen der Zeit, das sollte ja meiner Meinung nach nicht sein... Wenn man das ganze mit der Auswertung Mittelzeit macht, klappt es auch, ich verwende aber die Auswertung Mannschaft/Mittelzeit, da es mir hier dann wie oben beschrieben die Teilnehmenden Läufer auch anzeigt.

Es wäre schön, wenn ihr euch das ganze noch mal anschaut und hier evtl. etwas verbessert...

Site Admin
Beiträge: 759
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

Re: Mannschaften mit gleicher Startnummer

Beitragvon skizeit » Mo Feb 19, 2024 10:38

Hallo,
wir setzen das mal auf die Liste - bitte aber schon vorweg um Verständnis, dass wir solche "Spezial-Spezialauswertungen" nicht priorisieren können.
Außer es schreiben hier jetzt gleich noch 10 Leute dazu, dass das ultimativ wichtig ist ;-)

Grade den Punkt "alle Automatisch mit Status IZ setzen mit einer Zeit von 0,00" sehe ich als sehr problematisch und ziemlich böse mögliche Fehlerquelle ....
Harald Hattinger
------------------
info@skizeit.at

Beiträge: 46
Registriert: Di Jan 17, 2017 9:57

Re: Mannschaften mit gleicher Startnummer

Beitragvon Jaggl » Do Feb 22, 2024 9:24

skizeit hat geschrieben:Hallo,
Grade den Punkt "alle Automatisch mit Status IZ setzen mit einer Zeit von 0,00" sehe ich als sehr problematisch und ziemlich böse mögliche Fehlerquelle ....


JA das ist sich nicht die beste Lösung ;). Die Funktion scheint es vermeidlich ja schon zu geben mit "Alle Athleten" Drucken, nur macht die Software das dann nicht. Ich denke das wäre doch relativ leicht umzusetzen oder? Und vor allem wieso werden dann auch jene mit dem Status DSQ oder DNF für die Berechnung der Mittelzeitz herangezogen? Das darf ja nicht sein....

1. Wenn man mit alle Athleten Drucken auch alle gedruckt bekommt
2. Für die Berechnung nur die Athleten mit Zielstatus IZ verwenden, es ist dann ja nur ein Athlet von der Mannschaft im Ziel, somit sollten dann auch nur diese Athleten mit IZ Status zur Berechnung herangezogen werden...

Sollte ja nicht unbedingt so aufwendig sein, du schafft das schon :=)

Site Admin
Beiträge: 759
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

Re: Mannschaften mit gleicher Startnummer

Beitragvon skizeit » Do Feb 22, 2024 10:17

Starter mit Status NAS/NIZ/DIS werden natürlich für die Berechnung der Mittelzeit NICHT berücksichtigt.
Harald Hattinger
------------------
info@skizeit.at

Beiträge: 46
Registriert: Di Jan 17, 2017 9:57

Re: Mannschaften mit gleicher Startnummer

Beitragvon Jaggl » Fr Feb 23, 2024 22:05

skizeit hat geschrieben:Starter mit Status NAS/NIZ/DIS werden natürlich für die Berechnung der Mittelzeit NICHT berücksichtigt.


das würde ich noch mal anschauen, für uns stimmt das so nicht, die wurden berücksichtig! Ich kann dir gerne das Rennen senden..

Site Admin
Beiträge: 759
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

Re: Mannschaften mit gleicher Startnummer

Beitragvon skizeit » Sa Feb 24, 2024 17:00

Ich habe es angeschaut und an mehreren Rennen überprüft - die Berechnung stimmt auf jeden Fall, wenn die Starter sauber auf NAS/NIZ/DIS gesetzt sind.
Harald Hattinger
------------------
info@skizeit.at

Beiträge: 46
Registriert: Di Jan 17, 2017 9:57

Re: Mannschaften mit gleicher Startnummer

Beitragvon Jaggl » Fr Mär 01, 2024 9:39

Siehe Anhang, alle Zeiten über 3 Minuten sollen für die Berechnung nicht herangezogen werden. Was hast du da für eine Mittelzeit?
Dateianhänge
Saurodeln 2024.zip
(9.15 KiB) 28-mal heruntergeladen

Zurück zu Fragen zur Abwicklung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast