Registrieren

Fehler bei Programmstart: 3262 oder 3048

Infos zur Installation von OnTime, zur benötigten Office-Software und zu Betriebssystemen
Site Admin
Beiträge: 759
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

Fehler bei Programmstart: 3262 oder 3048

Beitragvon skizeit » Do Jan 27, 2022 16:29

UPDATE vom 09.02.2022
Mit den gestrigen Updates hat Office dann die Version 14827.20192, damit tritt das Problem nicht mehr auf.
Die Empfehlung, den OnTime-Ordner als "Vertrauenswürdigen Speicherort" einzustellen, lasse ich trotzdem aufrecht.

_______________________________________________________________________________


UPDATE vom 04.02.2022
Mittlerweile ist das Problem von Microsoft bestätigt, damit ist hoffentlich bald mit einer Lösung zu rechnen.

Es gibt aber in der Zwischenzeit auch einen sehr einfachen Weg, der die Zusatzinstallation der Access Runtime 2010 oder das Zurücksetzen auf eine vorherige Office-Version nicht erfordert:
Ordner, wo OnTime installiert ist, als "Vertrauenswürdigen Speicherort" definieren
Hier ist genau beschrieben, wie das geht

Kurzfassung: Hinzufügen eines vertrauenswürdigen Speicherorts
- Access starten
- Klicken Sie auf Datei > Optionen.
- Klicken Sie auf Trust Center > Einstellungen für das Trust Center > Vertrauenswürdige Speicherorte.
- Klicken Sie auf Neuen Speicherort hinzufügen.
- Klicken Sie auf Durchsuchen, um den gewünschten Ordner zu suchen. Wählen Sie den Ordner aus, wo OnTime installiert ist (normalerweise C:\OnTime) und klicken Sie auf OK.

_______________________________________________________________________________

Originalbeitrag vom 27.01.2022

In den letzten Office-Updates vom 15. Dezember 2021 und 25. Jänner 2022 hat Microsoft einen lästigen Fehler eingeführt, der das Starten von OnTime verhindert :roll:

Die Fehlermeldungen lauten entweder:
- Fehlernummer 3262: Tabelle xy konnte nicht gesperrt werden; wie wird gerade von Benutzer "SetParam" auf Computer xy bearbeitet
oder:
- Fehlernummer 3048: mehr Datenbanken können nicht geöffnet werden

Eigentlich war der Dezember-Bug Anfang Jänner schon wieder bereinigt - heute (27.1.2022) ist er wieder aufgetaucht.
Wer den Fehler NICHT hat auf seinem PC, dem empfehle ich, die Office-Updates bis auf weiteres auszusetzen:
Update1.png
Update1.png (67.21 KiB) 7242-mal betrachtet



Falls der Fehler auf dem PC schon auftritt, kann ich leider nur diesen etwas mühsamen Workaround anbieten:
- "Microsoft Access Runtime Version 2010" von der OnTime-Download-Seite installieren: http://www.hattsolution.net/we/index.ph ... /downloads
- anschließend auch noch das dort verlinkte Update (https://www.microsoft.com/de-at/downloa ... x?id=39643)
- dann den Startlink von OnTime am Desktop ändern (rechte Maustaste - Eigenschaften):
dort steht normalerweise bei einer Standardinstallation "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\MSACCESS.exe" und dann noch die weiteren Parameter für den OnTime-Start.
Hier wird "root\Office16" durch "Office14" ersetzt, sodass der Startlink dann so aussieht:
"C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\MSACCESS.exe" "C:\OnTime\OnTimeProg.mdb" /wrkgrp "C:\OnTime\OnTime.mdw" /user UserOnTime

Tut mir leid, dass wir auf die Schnelle keinen anderen Lösungsweg anbieten können - aber das liegt nicht in unserem Bereich (außer ich programmiere das alles komplett um ...)

Bei Problemen bin ich gern bei der Installation des Workarounds per Fernwartung behilflich.
Harald Hattinger
------------------
info@skizeit.at

Benutzeravatar
Beiträge: 19
Registriert: Sa Mär 03, 2018 9:13

Re: Fehler bei Programmstart: 3262 oder 3048

Beitragvon Gerhard Auinger » Fr Jan 28, 2022 14:17

Danke für die rasche Reaktion und die Bereitstellung eines Workaround !

Würdest du bitte auch wieder eine Entwarnung durchsenden wenn die MS-Updates wieder funktionieren?

ga
Gerhard Auinger
------------------------------------------------------
4005 Skiclub Bischofshofen

Site Admin
Beiträge: 759
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

Re: Fehler bei Programmstart: 3262 oder 3048

Beitragvon skizeit » Fr Jan 28, 2022 15:42

Ein bisschen vorsichtige Entwarnung gibt es schon: es hat sich herausgestellt, dass die betroffene Office-Version 2201 (Build 14827.20158) aus dem Microsoft "Insider Channel" war - also nur eingespielt wird, wenn man immer als erstes und im Vorhinein schon die aktuellsten Versionen haben möchte.

Wer sein Office ganz "normal" betreibt, wird daher mit diesem Thema höchstwahrscheinlich nicht betroffen sein.
Harald Hattinger
------------------
info@skizeit.at

Site Admin
Beiträge: 759
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

Re: Fehler bei Programmstart: 3262 oder 3048

Beitragvon skizeit » Mi Feb 02, 2022 11:03

Seit gestern (Dienstag ist bei Microsoft immer "Patch Tuesday" oder von uns Programmierern mittlerweile liebevoll "Panic Tuesday" genannt) wird das Office Update von Microsoft offiziell automatisch verteilt.

Einziger Unterschied zum oben beschriebenen Szenario: die Fehlermeldung kommt nicht, sondern OnTime bleibt beim Start hängen, der Startbildschirm (mit Versionsnummer, Lizenz, ...) erscheint nicht.

Beim Beenden kommt eine Fehlermeldung ("OnTimeProg konnte nicht verwendet werden; Datei wird bereits verwendet"), der Access-Prozess bleibt im Taskmanager hängen.

In mehreren Fällen hat sich jetzt schon die oben beschriebene Lösung mit der Installation der Runtime 2010 als (einzige) Lösung herausgestellt. Ich rate daher DRINGEND allen, die Microsoft/Office 365 einsetzen, das durchzuführen, um vor möglichen Überraschungen beim nächsten Rennen sicher zu sein!

Parallel dazu suche ich natürlich weiter, ob/wie ich was in OnTime lösen kann, damit diese Sperren nicht auftreten. Aber realistisch betrachtet bin ich da ziemlich abhängig davon, dass Microsoft mit dem nächsten Update wieder eine funktionierende Lösung anbietet.
Ich bin auch zu dem Thema über die "Access Developers Group" mit Microsoft in Kontakt.

Siehe dazu auch http://donkarl.com/forum/forums/thread- ... 5894#M5894
Harald Hattinger
------------------
info@skizeit.at

Site Admin
Beiträge: 759
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

Re: Fehler bei Programmstart: 3262 oder 3048

Beitragvon skizeit » Fr Feb 04, 2022 19:29

Update vom 4.2.2022 im Originalbeitrag ergänzt ("Hinzufügen eines vertrauenswürdigen Speicherorts")
Harald Hattinger
------------------
info@skizeit.at

Site Admin
Beiträge: 759
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

Re: Fehler bei Programmstart: 3262 oder 3048

Beitragvon skizeit » Mi Feb 09, 2022 13:01

Update vom 9.2.2022 im Originalbeitrag ergänzt (mit Office-Update 14827.20192 ist das Problem bereinigt)
Harald Hattinger
------------------
info@skizeit.at

Zurück zu Installation und Updates

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste