Registrieren

Zwei Zielzeiten

Alte und nicht mehr relevante Beiträge
Beiträge: 18
Registriert: Mo Dez 15, 2003 11:38

Zwei Zielzeiten

Beitragvon SC Kaprun » Di Jan 04, 2005 15:04

Hallo Hr. Hattinger
Wenn ich bei einem Läufer in Online-Modus einen zweiten Zielimpuls ( durch Sckistock oder aufgewirbelten Schnee ) bekomme, wird im Programm die Laufzeit mit diesem Impuls gerechnet. :( Richtig wäre aber der erste Impuls. :lol: Könnte man dieses Problem beim nächsten Update beheben?
Peter Ackerer
SC Kaprun

Site Admin
Beiträge: 762
Registriert: Sa Dez 07, 2002 16:45

Beitragvon skizeit » Di Jan 04, 2005 16:48

Hallo Herr Ackerer,

das ist ein unangenehmes Problem, bei dem ich als Software-Hersteller aber eigentlich den Ball an die Uhrenhersteller weiterspielen muss:
Im Online-Modus ist der Computer (und damit auch OnTime) nur ein "dummer" Befehlsempfänger - alles was von der Uhr kommt, hat absolute Priorität! Das heisst somit auch, dass die Laufzeit eines Läufers überschrieben wird, wenn von der Uhr nochmal die gleiche Startnummer übermittelt wird. Was passiert eigentlich auf der Uhr - dort müsste doch auch eine Meldung kommen - "Startnummer schon vorhanden" oder so.
In Ihrem Beispiel dürfte aber eigentlich die Uhr gar nicht mehr auslösen, weil die Toleranzzeit der Lichtschranke so sein muss, dass ein 2. Impuls nicht registriert werden darf.
Manche Uhren haben auch eine Funktion eingebaut, dass die Zeit erst auf der Uhr bestätigt werden muss, bevor sie an den PC geschickt wird - ist "zur Sicherheit" natürlich optimal!
Wir haben dieses Problem auch schon überlegt und durchgespielt: wenn ein Läufer schon eine Zeit hat, soll erst eine Warnung von der Software kommen, dass diese überschrieben wird - das kann aber mit der Zeit ziemlich nerven.
Vielleicht melden sich ja noch andere Vereine zu diesem Thema und teilen uns ihre Erfahrungen mit - schließlich soll OnTime ja das am besten machen, was sich die meisten wünschen :wink:
Eine überschriebene Zeit können Sie aber trotzdem jederzeit wieder herausfinden: im Online-Protokoll von OnTime finden Sie jeden Input, der von der Uhr geliefert wurde - entspricht im Prinzip dem Zeitstreifen der Uhr.

Harald Hattinger

Beiträge: 18
Registriert: Mo Dez 15, 2003 11:38

Beitragvon SC Kaprun » Di Jan 04, 2005 19:03

Die Uhr rechnet die Laufzeit mit dem ersten Impuls und druckt beim zweiten Impus ? Stnr. Zielzeit und rechnet noch einmal die Laufzeit. Wird aber auch mit einem ? versehen.
Möglicherweise hilft eine Veränderung der Reaktionszeit am Zielschranken.
Danke
Peter Ackerer

Karl Schuster

zwei Zielzeiten

Beitragvon Karl Schuster » Mi Jan 05, 2005 8:46

Wir verwenden als Zeitmess-System WimTec Time-Master :P . Bevor ein Läufer das Ziel passiert, muss der Lichtschranken am Zeitmessgerät freigegeben (scharf gemacht) werden. Sollte ein zweiter Impuls vom Lichtschranken kommen, so wird dieser am Zeitmessgerät als "Speicherimpuls" ausgegeben - und nicht auf OnTime weitergegeben. Der Impuls kann am Zeitmessgerät gespeichert bleiben, einer Startnummer zugewiesen - oder sofort gelöscht werden. Weiters darf ein Lichtschranken nicht durch einen Skistock ausgelöst werden - steht im Timing-Booklet der FIS (dort ist genau beschreiben ab welchen Durchmesser bei welcher Geschwindigkeit ein Lichtschranken auslösen muss bzw. dies nicht machen darf).

Markus

Sperrzeit beim Lichtschranken

Beitragvon Markus » Mi Feb 02, 2005 8:34

Hallo

Das selbe problem hab ich auch früher gehabt.
Ich wies ja nicht wechle Uhr bzw. Zeitsystem sie verwenden, aber
bei einem Microgat System, kann man am Lichtschranken, bzw in der Uhr
eine Sperrzeit festlegen.
Dies verhindert, das nach dem ersten Impuls noch weiter vom Lichtschranke erkannt werden. Ist von 0,2ms bis 2 sec. einstellbar.

vielleicht haben sie ja das selbe modell.

mfG Markus

Karl Schuster

Beitragvon Karl Schuster » Fr Feb 04, 2005 7:59

Vielleicht hat der SC Kaprun auch das gleiche Problem wie die Kollegen von Siemens/ALGE in Schaldming ;-))

Benutzeravatar
Beiträge: 244
Registriert: Di Dez 10, 2002 22:22
Wohnort: 3180 Lilienfeld

Beitragvon Karl Lackinger » Fr Feb 04, 2005 10:37

Sehr geehrter Herr Ackerer!

Um das Problem effektiv lösen zu können, ist es wichtig zu wissen, mit welchem Zeitmessgerät Sie arbeiten.

Welche Parameter haben Sie auf diesem eingestellt?

Welche Parameter haben Sie in OnTime bei der Zeitübernahme eingestellt?

Mit freundlichen Grüßen

Karl Lackinger
Karl Lackinger
USC Lilienfeld
Landesskiverband NÖ
ÖSV-Referat Skizeit
Handy: +43 676 5923575
E-Mail: karl.lackinger@aon.at
Internet: http://2011.auf.ski

Beiträge: 18
Registriert: Mo Dez 15, 2003 11:38

Zwei Zielimpulse

Beitragvon SC Kaprun » Fr Feb 04, 2005 10:56

Hallo Kollegen
Das Problem hat sich gelöst.
Unser Fehler war, dass wir die Totzeit beim Lichtschranken zu kurz eingestellt hatten und es dadurch zu Impulsen kurz hintereinander kommen konnte.
Ich bedanke mich für die guten Ratschläge und wünsche noch einen erfolgreichen Winter.
Mit SKIZEIT haben wir ein perfektes Programm in der Hand, wir brauchen eigentlich die Fehler nur bei uns selbst zu suchen.
Viele Grüße
Peter Ackerer - SC Kaprun

Beiträge: 33
Registriert: Mi Okt 06, 2004 20:10

Zielimpulse

Beitragvon ASKÖ Raiffeisen Gosau » Do Mär 24, 2005 16:02

Hallo Harald,
vor der Sommerpause nochmals zum Thema von mehreren Zielimpulsen.
Bei Alge wird leider jeder Impuls der Startnummer die im Zieldisplay steht weitergeschickt. Diese wird intern nicht verwendet sondern als ? Zeit gespeichert und an OnTime weitergegeben.
Da es auch Veranstaltungen gibt, bei denen das Zielgelände nicht so gut abgeschottet ist, wie bei Alpin Rennen (auch Auslösungen nach der Zielzeitsperre möglich), wäre es wünschenswert doch eine Abfrage zu gestalten.
Wie wir bereit's schon mal telefoniert haben folgender Vorschlag (kam eh von dir!).
Normal wie gehabt.
Option zum anhacken: Meldung - Zeit für Startnummer schon vorhanden, soll diese überschrieben werden?
Super wenn du das lösen würdest :D :D :D

Georg Gamsjäger

PS: Für Sonderverastaltungen - besser einmal genervt und quittiert als einmal eine falsche Ergebnisliste :shock:

Kleinlobming

Zwei Zielimpulse

Beitragvon Kleinlobming » Fr Mär 25, 2005 17:46

Hallo!

Nachdem zu diesem Thema so viel geschrieben wird, muss ich mich auch zu Wort melden.
Ich verstehe diese Problematik überhaupt nicht - stellt doch einmal die Totzeit bei eurer Uhr richtig ein und wenn dann bei fünf Rennen vielleicht einmal ein Zielimpuls doppelt ist, dann wird dieser einfach bei der Zeiteingabe korrigiert und fertig ist das Problem. Ich kann hier überhaupt keine Problemstellung ersehen. Das mit dem bestätigen der Zeit wäre ein totaler Wahnsinn und völliger Rückschritt!!!

Das Programm von Herrn Hartinger funktioniert ohnedies bestens . Der Zielraum müsste vielleicht auch noch der Zielraum besser absperrt sein - aber eine Programmänderung ist hier wohl sicherlich keine notwendig!!!

Das meint jemand, der im Winter etwa rd. 70 - 75 Rennen mit Ontime abwickelt.
Walter

Zurück zu Archiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste